Was macht Top-Betriebe top?
Was sind die wirklichen Treiber zum Erfolg? Diese Frage beschäftigt uns immer wieder aufs Neue. In einem internen Workshop habe wir bei Kohl & Partner versucht, eine Verdichtung vorzunehmen, wobei es sich schnell gezeigt hat, dass es sinnvoll ist, sich auf die „inneren Qualitäten“ eines Betriebes zu beschränken und z.B. Lage, Investition und Finanzierung vorerst wegzulassen, um zu übersichtlichen und aussagefähigen Ergebnissen zu kommen.
Also, folgende 5 „innere Qualitäten“ haben wir als Erfolgs-Treiber herausgefiltert:
1. Klare Positionierung am Markt
2. Operative Exzellenz
3. Teamorientierung mit Vorbildwirkung
4. Laufend Ideen und Innovationen
5. Kontinuität und Ausdauer
Man könnte es auch auf einen Satz reduzieren: „Ein Top-Betrieb ist operativ exzellent und schafft Mehrwert für Gäste und Mitarbeiter.“
Oder man formuliert marketingtechnisch. Dann würde es wohl so lauten:
„Die 3 P des Erfolges von Top-Betrieben sind:
Positionierung – eine klare Geschäftsidee
Passion – Begeisterung für die Branche
Personen – Teamorientierung mit Vorbildwirkung“
Der Erfolg hat viele Facetten. Eine Reduktion auf wenige Punkte ist plakativ und reizvoll, birgt aber immer die Gefahr der Vereinfachung eines komplexen Gefüges. Dennoch eine Anregung zum Nachdenken: Wie steht es mit den „inneren Qualitäten“ in meinem Betrieb?
Kommentieren