Förderung: Auf die Zukunft ausgerichtet
Die Zeiten sind turbulent wie nie zuvor. Kriegerische Ereignisse in der Nachbarschaft, Energiepreisschock, Rekordinflation und Zinserhöhung gemeinsam mit einem ausgedünnten Arbeitskräfteangebot machen das Leben für die Unternehmer derzeit zum Hürdenlauf.
Die jüngst vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft präsentierten Förderungsrichtlinien sollen helfen, das Leben für die Unternehmer erträglicher zu gestalten und gleichzeitig eine Neuausrichtung zu unterstützen.
Unterstützung für den Wandel
Der Schwerpunkt wird auf betriebliche Qualitätsverbesserung, Unterstützung bei Betriebsübergaben und Nachhaltigkeit gelegt. Dabei werden die Ziele Ökologie und Ressourcenschonung, Einrichtungen für Mitarbeiter und Vorantreiben der Digitalisierung oder Investitionen im Zusammenhang mit Betriebsübergaben zusätzlich zu Kredit oder Haftung mit einem Bonus unterstützt.
Knapp 25 Mio. Euro beträgt der jährliche Budgetansatz. Zusätzlich steht ein Haftungsvolumen von rd. 270 Mio. Euro für Kreditbesicherungen zur Verfügung. Das wird dazu beitragen den Wandel zu begleiten, die Nachhaltigkeit weiter zu verbessern und Innovationen anzuregen.
Dann braucht es nur noch Gäste mit Urlaubsbudget und freundliche Mitarbeiter – aber das ist eine andere Geschichte.
Die Neuausrichtung der ÖHT-Tourismusförderung hat auch einen Zuschuss mit im Gepäck, der in den letzten Jahren kaum Beachtung gefunden hat. Es handelt sich dabei um einen Zinszuschuss von 2%, der sich in Zeiten steigender Zinsen wieder zu einem Renner entwickeln wird.
Kommentieren