Wir sind „Marke Österreich“!
Jeder, der sich mit Marketing auskennt, weiß: Nicht nur der Inhalt muss passen, auch die Verpackung! Also schnürt die Bundesregierung bei ihrer Klausur im Hotel Panhans am Semmering das Koalitionsabkommen in 7 Pakete. Darin enthalten 90 Punkte. Gut so, die Regierung arbeitet…Viel Aufmerksamkeit im Expertenkreis erregte die von Bundeskanzler Werner Faymann und mehr noch von Vizekanzler Michael Spindelegger angekündigte stärkere Kommunikation der „Marke Österreich“. Man ist geneigt zu sagen: „Na endlich!“ Wir Touristiker haben dieses Thema ja immer wieder auf den Tisch gelegt. Und es lässt sich auch bildlich zeigen, dass das kleine Österreich zig Images hat. Trotzdem – oder gerade deswegen – sind bei der „Marke Österreich“ alle maßgeblichen Repräsentanzen einzubinden. Von der Österreich Werbung über die Botschaften, die Wirtschaftskammer mit ihrer Außenwirtschaftsorganisation und 100 Büros weltweit sowie auch die Landwirtschaft mit ihren Attaches im Ausland sollen sich vom Tourismus über die Industrie bis hin zur Agrarwirtschaft alle maßgeblichen Branchen in den Prozess einbringen.
Jetzt müssen wir noch sicherstellen, dass der Tourismus den charmanten Markenkern dieser „Marke Österreich“ bildet. Sind Sie dabei?
Den Bohnen in der Dose ist die Marke egal, den Menschen in Österreich nicht, meint ein Schweizer… http://m.youtube.com/#/profile?user=reinhardlanner&v=cmfIloEYBg4&view=videos
…bin eh sehr dafür. aber nur so zum nachdenken: je mehr stakeholder einbezogen werden (die glaubensgemeinschaften müssen diesmal ja nicht dabei sein) desto näher rückt eine „kommissionelle“ lösung, die dann alle halb zufrieden stellt, aber am markt halt überschaubare wirkung zeigt…
allein die entwicklung der touristischen kampagnen war bei uns oft eher eine zangengeburt.
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