24. November 2011 | 23:06 | Kategorie:
0

Tourismus für alle – barrierefreies Reisen

Heute wurde im Wirtschaftsministerium die Initiative für barrierefreien Urlaub, dem eine Reihe von Workshops vorangegangen war, mit einer Preisverleihung für vorbildliche Gestaltung eines Urlaubsangebotes abgeschlossen. Die einzelnen Workshops mit den Themenbereichen

  •     bauliche Maßnahmen
  •     Umgang mit dem Gast
  •     barrierefreier Webauftritt und
  •     Freizeitangebote

lassen den Umfang des Spektrums erahnen, den dieses Thema einschließt.Die eingereichten Projekte spiegeln dann auch die enorme Breite wider, die vom barrierefreien Bergurlaub für bewegungsbeschränkte Personen, vorbildlich gestalteten Leitsystemen und Einrichtungen in Hotels bis zum „Begreifbarmachen“ von Kunst- und Kulturangeboten reicht. Das Siegerprojekt aus der Region Kaunertal in Tirol realisiert ein einzigartiges barrierefreies Angebot in einer hochalpinen Landschaft. Das Hotel Weißseespitze ist schon seit Jahren der diesbezügliche Leitbetrieb der Region und die Weiterentwicklung des schon bestehenden Angebotes um das Piller Moor mit dem Naturparkhaus rechtfertigt die Auszeichnung.

Ein Sonderpreis ging auch an die Region Schladming, die Special Olympic Familientage für Menschen mit besonderen Bedürfnissen bietet und auch betreuende Angehörige in ihre Konzept einschließt. Diese Region ist seit der ersten Austragung der Special Olympics 1993 auf Menschen mit Behinderungen eingestellt.

Weitergehende Informationen und vor allem Brochüren mit vielen Hinweisen und Empfehlungen zum Bestellen oder Download hier.


Kommentieren

 
Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen