Tourismus Community Austria
TCA, Tourismus Community Austria – unter diesem Titel firmiert eine neue Kommunikationsplattform für den Tourismus in Österreich, die mit einer Auftaktveranstaltung zum Thema „Gäste-Mobilität statt Fremden-Verkehr“ am 24. Mai 2011 in Wien aus der Taufe gehoben wird. Das Konzept ist insofern ambitioniert, als die Diskussion mit Experten zum Thema Mobilität & Tourismus nur den Anlass bieten soll für etwas, was man neudeutsch mit Networking & Lobbying umschreibt. Kurz: die Tourismus Community Austria will innovative Touristiker und alle am Tourismus Interessierten zusammenbringen mit dem Ziel, interdisziplinär und lösungsorientiert zentrale Fragen des heimischen Tourismus zu diskutieren. Für die Auftaktveranstaltung liegt die Latte mit dem „heißen Eisen“ Verkehr hoch: nur wenn es gelingt, Österreich mit seinen Destinationen sicher und „leistbar“ erreichbar zu halten, können wir touristisch im internationalen Wettbewerb punkten, so die zentrale These für die Diskussion am 24. Mai 2011. Für innovative Lösungsansätze ist ein Schulterschluss mit Energieversorgern, Verkehrsträgern, Reiseveranstaltern und Destinationen erforderlich, dies wird sich auch in der Zusammensetzung des Podiums widerspiegeln.
Innovativer Tourismus wird immer in Wien gemacht. Warum? Hat die Provinz heir nichts zu bieten oder existiert sie gar nicht – innovativ + touristisch gesehen?
Liebe Frau Tscherne, innovativer Tourismus wird nicht nur in Wien gemacht, aber mit der neuen Tourismus Community Austria und einer ersten Veranstaltung in Wien diskutiert. Wenn ich mir erfolgreiche und richtungsweisende Mobilitätslösungen im Tourismus ansehe, dann fallen mir einige Destinationen in Ost und West, Nord und Süd ein. Kernpunkt der TCA ist aber nicht der Ort der Veranstaltungen sondern die Bildung einer Community, die sich branchenübergreifend für innovative Tourismuslösungen in ganz Österreich einsetzt.
Die Idee ist mir schon klar, finde ich auch sehr gut. Ich würde mir nur wünschen, dass Veranstaltungen dieser Art auch mal in den Bundesländern stattfinden. Ich kenne so viele innovative Leute, die alle sagen, dass die interessanten Dinge meist in Wien stattfinden und für eine Abendveranstaltung einfach zu weit entfernt sind. Unter diesem Aspekt möchte ich meine Anmerkungen verstanden wissen, die Idee und die Qualität zweifle ich nicht an. Wünsche euch auch viel Erfolg dazu und bin schon aufs Ergebnis gespannt. Frohe Ostern!
Kommentieren