Saure Wahldrops
Seit Horst Seehofer mit seiner CSU gestern die Absolute in Mandaten im Bayerischen Landtag zurückerobert hat, dreht sich das Spekulationskarussell für die Bundestagswahl am kommenden Sonntag: was heißt das für Schwarz-Gelb? Jetzt, wo die FDP aus dem Bayerischen Landtag geflogen ist? Erinnern Sie sich? Eine Koalitionsbedingung der FDP für die (derzeit noch amtierende) Bundesregierung war die Senkung der Mehrwertsteuer für Hotels. Das gab eine Diskussion, auch hier im Blog. Und jetzt muss die FDP ernsthaft befürchten, dass sie zu schwach für eine neuerliche Zweier-Koalition ist. Was das für die Hotel-Mehrwertsteuer in Deutschland heißt? Das weiß ich nicht, im Bürgerprogramm der FDP ist darüber nichts zu lesen. Dafür aber ein bisschen etwas über Kulturtourismus und die touristische Nutzung der deutschen Wasserwege. Die CSU, die in Bayern selbstbewusst gleich ein Regierungsprogramm vorgelegt hat, will ein Bayern-Ticket für mehr Mobilität im Tourismus. Mal sehen, ob das eine oder andere Wahlzuckerl nicht doch ein saurer Drop ist.
Hallo Frau Reisner,
nachdem die CSU nun die absolute Mehrheit im Bayerischen Landtag gewonnen hat, steigt doch die interessante Fragestellung auf, welchen Einfluss die angekündigte (und möglicherweise gegen EU-Recht) verstoßende, von der CSU geplante Einführung einer PKW-Maut für den Transitverkehr in Bayern auf den regionalen Tourismus haben dürfte.
Es ist klar, dass die zusätzlichen Kosten für Vignetten in die Kostenkalkulation des Urlaubers Niederschlag finden wird. Die Autobahngebühren sind eine indirekte zusätzliche Abgabe der Tourismusbranche an die Landeskasse.
Viele Urlauber werden sich bei Einführung einer PKW-Maut in Bayern überlegen, direkt eine Flugreise ins Ausland zu buchen.
Kommentieren