Mit dem Rad durch Österreich
Sportliche, bewegungsaktive Urlaubsformen stehen bei vielen Menschen im Mittelpunkt der Planung für die schönsten Wochen im Jahr. Dabei erfreut sich das Radfahren weiter zunehmender Beliebtheit. Aus diesem Grund ist auch die Ausrichtung auf radfahrfreundliche Unterkünfte der erste Schwerpunkt, den Minister Mitterlehner vorgesehen hat.
Das Angebot an Radwegen in Österreich umfasst rund 11.000 Kilometer, die teils schon über eine sehr gute Infrastruktur verfügen. Dieses qualitativ hohe Niveau wurde im März auch im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (ITB) vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) gewürdigt. Sechs österreichische Radrouten wurden als die ersten ADFC-Qualitätsradrouten im Ausland ausgezeichnet. Dabei wurden der Donauradweg zwischen Passau und Wien sowie der Drau-, Mur-, Tauern- und Traisentalradweg mit vier von fünf möglichen Sternen ausgezeichnet. Der Neusiedler See-Radweg erreichte sogar Fünf-Sterne-Niveau.
Wer immer sich jedoch auf Radfahrer einstellt, sollte sich über seine spezielle Zielgruppe im Klaren sein. Radfahrer ist ja nicht gleich Radfahrer. Da gibt es Rennradfahrer, Tourenfahrer, Mountainbiker, Alpencrosser, Freerider, Downhiller und die seltenere Spezies der Crossbiker oder der Teilnehmer an Radevents oder Sport-Grossereignissen wie Triathlon oder gar Ironmen und jeder hat so seine speziellen Bedürfnisse.
Weitere Ratschläge können aus den Leitfäden des BMWFJ in gedruckter Form via E-Mail unter tourism@bmwfj.gv.at bestellt oder von der BMWFJ-Webseite (http://www.ots.at/redirect/Tourismusstudien) heruntergeladen werden.
Mehr über Ausstattung und Bedürfnisse der Spezies der Radfahrer und Beispiele finden sich unter:
http://www.oeht.at/blog/2012/04/22/mit-dem-rad-durch-osterreich/
http://www.bike-holidays.com/html/deu/hotels/?leistungen
http://www.gps-tour.info/
http://de.wikiloc.com/wikiloc/home.do
http://www.upmove.eu/
http://www.biken.at/
http://www.gpsies.com/
http://www.mountainbike-magazin.de/gpsdownloads
http://www.mohrenwirt.at/mountainbiken-fuschlsee.de.htm
http://www.forsthofgut.at/de/sporthotel/mountainbike/
http://www.granitland.at/
gut gemacht die Zusammenstellung-
hier spricht der Experte!
Gruß nach Wien!
Dass das zukunftsträchtige Thema Radtourismus hier so prominent aufgegriffen wird, freut mich sehr! Ergänzend dazu: Die Österreich Werbung hat sowohl die Grundlagenstudie zu Qualitätskriterien für Radrouten und Radbetriebe in Österreich als auch die beiden Leitfäden für fahrradfreundliche Betriebe bzw. zur Optimierung von Radrouten für den Tourismus zum Online-Durchblättern publiziert: http://www.austriatourism.com/xxl/_site/int-de/_area/465216/_id/1670047/home.html (s. auch http://www.kondeor.at/radberichte).
Und zwei weitere Links sind ev. noch interessant:
Unter http://www.kondeor.at/gboo können Sie mit einem kurzen Fragebogen Feedback zu einzelnen Radrouten geben.
Unter http://www.facebook.com/radrouten werden wir auch weiterhin Informationen zum Thema zur Verfügung stellen bzw. diskutieren.
Als aktiver Radsportler, Teilnehmer an unzähligen Radmarathons, Organisator von Trainingscamps sowie als zertifizierter Mountainbike- und Rennradguide kann jedem Interessierten dazu eine fundierte Beratung anbieten.
Interessieren könnte Sie auch die Konzeptstudie zum Thema elektrische Mobilität. Mail an gkroell@horwathhtl.at
Der Beitrag von Franz Hartl aus dem Jahr 2012 spricht das hohe Niveau der (touristischen) Radinfrastruktur in Österreich an. Dieses gilt es zu halten bzw. weiter zu optimieren. Dazu führt die Radlobby Österreich heuer erstmals (als Pilotprojekt) die „Österreichische Radreiseanalyse“ durch und Sie sind herzlich eingeladen, den relativ kurzen Online-Fragebogen auszufüllen (und gerne auch weiterzuverbreiten): https://cawi.kondeor.at/surveys/de/radreiseanalyse.
Kommentieren