27. November 2023 | Kategorie: Zukunft Winter | Autor: Thomas Reisenzahn | 1 Kommentar

Winterergebnisse sind nur begrenzt konservierbar

Die alpinen Ferienhotels, auf die 68 Prozent aller Nächtigungen in Österreich entfallen, erwirtschaften im Winter ein operatives Betriebsergebnis von 35,5 Prozent, gemessen an der Kennzahl des GOP (Gross Operating Profit). Über das ganze Jahr gesehen liegt dieser Wert bei 23,9 Prozent. In diesen Zahlen kommt die „Winterlastigkeit“ der Ergebnisse deutlich zum Ausdruck (Median 4 Sterne). ... weiterlesen
23. November 2023 | Kategorie: Zukunft Winter | Autor: Ulrike Reisner | 1 Kommentar

Skinachwuchs-Studie der ÖW

Die Österreich Werbung hat 2023 zum Thema Skinachwuchs sowohl quantitative Forschung (Umfrage unter 1.500 Personen) als auch qualitative Forschung (Gruppendiskussionen mit Eltern, Kindern und Jugendlichen) in Deutschland zum Thema Skifahren / Skiurlaub durchgeführt. Mit Skinachwuchs sind im Kern Kinder und Jugendliche gemeint, die der Tourismus in Zukunft für das Thema Ski / Snowboard bzw. den ... weiterlesen
18. November 2023 | Kategorie: Allgemeines / Unternehmen / Zukunft Winter | Autor: Markus Redl

Zukunft Winter: eine Frage der Beschneiung

Im Beitrag „Quo vadis alpiner Tourismus – Zukunft mit und ohne Schnee“ hier auf dem TP-Blog hat Ihr Autor im vergangenen Mai insgesamt neun Zukunftsbilder gezeichnet, zwei davon – jeweils den Jahren ab 2030 zugeordnet – sind so etwas wie des Pudels Kern der klimawandelbedingten Weiterentwicklung von Skigebieten: 4. Strategische Konzentration des „Must-have“-Schneesportangebotes und 5. ... weiterlesen
11. November 2023 | Kategorie: Allgemeines / Markt & Kommunikation / Zukunft Winter | Autor: Markus Redl

Zukunft Winter: eine Frage der Haltung

Wenn wir über die Weiterentwicklung des alpinen Wintertourismus, dabei über Bedeutung und Rolle des Schneesports diskutieren, dann stellt sich zuallererst die Frage der Haltung. Welches Bild haben wir in der Branche von uns selbst – sind wir gleichsam machtloses Opfer ungerechter, inhaltlich falscher Berichterstattung? Haben sich urbane Eliten gegen uns „verschworen“, die vom Leben am ... weiterlesen
11. November 2023 | Kategorie: Allgemeines | Autor: Peter Zellmann | 1 Kommentar

Tourismusvisionen (4)

Die Unersetzbarkeit des Wintertourismus erkennen Auch wenn viel darum „herum“ geschrieben wird: Skiurlaub ist das wichtigste Angebot für unsere Tourismuswirtschaft im Winter. Das wird sich auch in den nächsten mindestens (!) 30 Jahren – die Klimaentwicklung mit berechnet – nicht ändern. Der Wintertourismus verbraucht insgesamt 0,9 % der Gesamtenergie Österreichs. Inklusive der oft verteufelten Beschneiung. ... weiterlesen
10. November 2023 | Kategorie: Allgemeines / Zukunft Winter | Autor: Ulrike Reisner

Zukunft Winter: Neuer Themenschwerpunkt im TP-Blog

Das Titelbild zu diesem neuen Themenschwerpunkt ist bewusst gewählt: es sind Bilder wie dieses, die der Tourismusbranche seit immer wieder Kopfzerbrechen bereiten. Zum einen, weil sich Temperaturen und Niederschläge nicht (immer) an die Saisonlogik halten; zum anderen, weil zahlreiche Medien im deutschsprachigen Raum Bilder wie diese verwenden, um das Ende des Wintersports in den Alpen ... weiterlesen
27. Oktober 2023 | Kategorie: Allgemeines / Politik / Unternehmen | Autor: Peter Zellmann | 5 Kommentare

Tourismusvisionen (3)

Steuerhölle und Sozialparadies oder Sozialhölle und Steuerparadies: Bleibt es beim Entweder – Oder? Besonders für dienstleistungsintensive Branchen ist die Beantwortung dieser Frage eine Entscheidung über den Fortbestand nicht weniger Unternehmen. Im Herbst dominiert daher stets die Berichterstattung über die Sozialpartnerverhandlungen. Branche für Branche lesen wir die Argumente der Einen (Produktivität) und der Anderen (Kaufkrafterhalt). Je nachdem, ... weiterlesen
Zell am See; PhotoCredit: EXPA/Stefanie Oberhauser - 20220214_PD5133 - Rechteinfo: Rights Managed (RM)
21. Oktober 2023 | Kategorie: Allgemeines / Markt & Kommunikation | Autor: Peter Zellmann | 2 Kommentare

Tourismusvisionen (2)

Gemeinsame Grundlagen definieren Die Tourismusbranche muss ein gemeinsames Wording finden, heißt: alle mit der Tourismuswirtschaft befassten Akteure (Interessensvertretungen, Betriebe, Experten…) müssen sich bei den wichtigsten Themen ein und derselben Sprache bedienen. In Form knapper Thesen müssen Leitlinien formuliert werden, die alle, wirklich alle Touristiker in der „Außenkommunikation“ immer wieder verwenden. Ein Beispiel: Qualität bieten, heißt ... weiterlesen
19. Oktober 2023 | Kategorie: Allgemeines / Innovationen / Politik / Schwerpunkt Nachhaltigkeit | Autor: Robert Rogner | 1 Kommentar

Tourismus, wer will ihn?

Der Tourismus, er beutet aus – die Natur, die Menschen, die Gesellschaft, den  Planeten. In dieser Ausrichtung ist er in „guter“ Partnerschaft – ist das doch das Grundprinzip von Wirtschaft allgemein in unserer westlichen Industriegesellschaft. Hier wird die Umwelt zur Resource, dem eigenen Wachstum untergeordnet. Die Umwelt – von einem selbst abgetrennt – lässt sich ... weiterlesen