10. März 2019 | Kategorie: Allgemeines / Destinationen / Unternehmen | Autor: Peter Haimayer

Schutzhütten und Mitarbeitermangel

In Österreichs Bergen gibt es etwa 450 Schutzhütten alpiner Vereine (ÖAV, DAV, Naturfreunde) und privater Eigentümer, die zusammen mit mehreren zehntausend Kilometer Bergwegen einen bedeutsamen Faktor unserer Tourismus- und Freizeitinfrastruktur darstellen. Auf die 25.000 Hüttenschlafplätze (Betten und Lager) entfallen nahezu 1 Mio. Nächtigungen. Die Dimension der Tagesgäste weist eine ähnliche Größenordnung auf. Die Anzahl der ... weiterlesen
9. März 2019 | Kategorie: Allgemeines / Aus- und Weiterbildung / Schwerpunkt Nachhaltigkeit | Autor: Gerhard Frank | 3 Kommentare

Transformation (im) Tourismus: Rethink Education, eine Skizze

Eine der Zukunftswerkstätten im Plan T widmete sich dem Thema Bildung. Nicht wirklich überraschend an diesem Tag: die große Unzufriedenheit unter den Teilnehmer/innen über die derzeitige Situation am Aus- und Weiterbildungssektor. Was müsste anders werden?  4 Antworten als Anregung zum Mitdenken: Lehren als Hebammenkunst praktizieren Dazu habe ich schon einen früheren Artikel verfasst. Dessen Inhalt, ... weiterlesen
6. März 2019 | Kategorie: Allgemeines | Autor: Dietmar Kepplinger

Österreichische Radtourismusanalyse 2018

Passend zu der heute auf der ITB präsentierten Radkampagne haben wir uns in den letzten Tagen intensiv mit den aktuellsten Daten der Österreichischen Radtourismusanalyse auseinandergesetzt. Der heutige Tag der ITB stand aus österreichischer Sicht ganz im Zeichen der neuen Radkampagne „You like it? Bike it!“ Sieben Bundesländer starten gemeinsam mit der Österreich Werbung in den ... weiterlesen
6. März 2019 | Kategorie: Allgemeines / Schwerpunkt Digitalisierung | Autor: Gerhard Frank

Transformation (im) Tourismus: Digitalisierung als Quantensprung

Wir hätten viel mehr von Internet, den digitalen Medien und Technologien, wenn wir sie richtig einsetzen und nutzen würden. Als Mittel statt als Selbstzweck. Dazu müssen wir lernen, Digitalisierung als Werkzeug wahrzunehmen und dessen Stärken gezielt zu nutzen. Ein Hammer ist dazu da, um Nägel einzuschlagen. Wofür ist Digitalisierung gut? Zum Beispiel für das Schaffen ... weiterlesen
6. März 2019 | Kategorie: Aus- und Weiterbildung / Politik / Schwerpunkt Nachhaltigkeit | Autor: Daniel Binder

Gutes tun im Urlaub, doch bitte nicht mit Waisenkindern!

Ein prominent besetzter Besuch bei afrikanischen Waisenkindern bringt immer (noch) gute Publicity… tue Gutes und sprich darüber! Warum nicht also diesen Markt für Reisende aus aller Welt öffnen? Et voila! Volunteer Tourismus zählt  zu den am schnellsten wachsenden Nischen-Tourismus-Märkten weltweit. Eva Karner beleuchtet diese Entwicklungen im Rahmen ihrer Master-Arbeit und macht dabei spannende Entdeckungen. Der ... weiterlesen
5. März 2019 | Kategorie: Allgemeines / Schwerpunkt Sportgroßveranstaltungen | Autor: Markus Redl

Red Bull PlayStreets: Großes Kino vor der Hoteltüre!

Bereits zum achten Mal fand heuer im Ortszentrum von Bad Gastein der Slopestyle-Event ‚Red Bull PlayStreets‘ statt: eine einzigartige Veranstaltung, mit einzigartigen Bildern! Denn der schneebedeckte Parcours wird vom Salzburgerhof bis zum Jägerhäusl, zwischen den Häusern und über Straßen, mit aufwändigen Holzkonstruktionen samt zehn Obstacles gebaut. Am Start war die (männliche) Weltelite im Slopestyle, der ... weiterlesen
3. März 2019 | Kategorie: Allgemeines / Innovationen / Schwerpunkt Nachhaltigkeit | Autor: Gerhard Frank | 3 Kommentare

Transformation (im) Tourismus: Regionale Kooperationen

Dass Kooperieren möglich ist und allen gut tut beweist die Vereinigung der Wanderhotels. Ich durfte mit ihnen bereits arbeiten. Ich spreche also aus Erfahrung. Mehr als 70 Hotels lernen voneinander. Ohne Neid. Ohne Hader. Ohne voneinander abzukupfern. Stattdessen voller Interesse und Wohlwollen füreinander. Voller Wertschätzung für die Individualität und Authentizität jedes einzelnen Betriebes. Die Workshops ... weiterlesen
1. März 2019 | Kategorie: Allgemeines | Autor: Helga Freund | 1 Kommentar

Unbalanced Tourism – Beim Kunden mit Alternativen punkten

Vor lauter Touristen die Sehenswürdigkeiten nicht sehen – darüber beklagen sich immer mehr Urlauber. Über „Overtourism“ und den scheinbar unaufhörlichen Besucherstrom in die Metropolen dieser Welt wurde in den Medien zuletzt viel berichtet und diskutiert. Auch am Beispiel Hallstatt wird das Problem besonders deutlich: Das kleine Städtchen im Salzkammergut zählt 770 Einwohner. An gut besuchten ... weiterlesen
28. Februar 2019 | Kategorie: Allgemeines / Schwerpunkt Sportgroßveranstaltungen | Autor: Ulrike Reisner | 2 Kommentare

Vom Wert des Sportsponsoring

Sportsponsoring und Werbewert – ein meiner Meinung nach fast selbstreferentielles System, in dem Medienfachleute und Marketingfachleute sich gegenseitig versichern, dass die Sponsorgelder besser gar nicht angelegt sein könnten. Einer aktuellen Studie zufolge beläuft sich der Sportsponsormarkt in Österreich auf rund 1 Milliarde Euro, davon entfällt die Hälfte auf den alpinen Skisport. Das Ö1 Mittagsjournal berichtete ... weiterlesen
27. Februar 2019 | Kategorie: Allgemeines / Innovationen / Schwerpunkt Nachhaltigkeit | Autor: Gerhard Frank

Transformation (im) Tourismus: Anders Reisen, anders Urlauben

Der Tourismus in Österreich lebt von intakten Ökosystemen. Sie sind eines seiner wichtigsten Assets. Wenn aber 70% der Wirbeltiere innerhalb von 40 Jahren verschwinden (WWF: Living Planet Report 2018). Wenn innerhalb der letzten 30 Jahre die Individuen-Anzahl unter Insekten um 80% abnimmt und 40% ihrer Arten zu verschwinden drohen. Dann kann von intakten Ökosystemen beileibe ... weiterlesen