1. Januar 2020 | Kategorie: Allgemeines | Autor: Redaktion

Prosit 2020

All unseren Lesern, Kommentatoren, Autoren – ein gesundes und erfolgreiches  Neues Jahr! Wir freuen uns auf zahlreiche weitere Beiträge im APA-OTS Blog.
23. Dezember 2019 | Kategorie: Allgemeines | Autor: Redaktion

Allen unseren Lesern: Frohe Weihnachten!

   
20. Dezember 2019 | Kategorie: Allgemeines | Autor: Redaktion

Buchtipp: Atmospheric Turn in Culture and Tourism

Michael Volgger, Curtin University, Australia, und Dieter Pfister, University of St Gallen, Switzerland haben bei Emerald Publishing Limited das Fachbuch „Atmospheric Turn in Culture and Tourism: Place, Design and Process Impacts on Customer Behaviour, Marketing and Branding Vol: 16″ herausgegeben: Combining ideas of sustainable development, product development and branding with notions from the fields of ... weiterlesen
12. Dezember 2019 | Kategorie: Allgemeines / Destinationen / Politik / Schwerpunkt Nachhaltigkeit | Autor: Franz Hartl | 1 Kommentar

Ein Rekord zum Nachdenken

Schon wieder haben wir einen Rekord eingefahren. Die Sommerbilanz zeigt einen weiteren Nächtigungszuwachs und mit insgesamt mehr als 150 Mio. Nächtigungen im vergangenen Jahr hat Österreich einen Höchstwert an touristischer Nachfrage erreicht, denn man vor einigen Jahren nicht für möglich gehalten hätte. Hinter der scheinbar stetig steigenden Zahl von Gästen verbirgt sich ein beachtlicher Umbau, ... weiterlesen
6. Dezember 2019 | Kategorie: Allgemeines / Schwerpunkt Nachhaltigkeit | Autor: Redaktion

Buchtipp: Corporate Sustainability and Responsibility in Tourism

Im Springer Verlag ist das englischsprachige Fachbuch „Corporate Sustainability and Responsibility in Tourism“, herausgegeben von Dagmar Lund-Durlacher, Valentina Dinica, Dirk Reiser und Matthias S. Fifka erschienen:   This book offers essential insights into how the world’s second largest industry, tourism, is responding to challenges involved in expanding the corporate social responsibility (CSR) concept to corporate ... weiterlesen
5. Dezember 2019 | Kategorie: Schwerpunkt Theorie & Praxis / Unternehmen | Autor: Sigrid Ruppe-Senn

Chancengleichheit im Tourismus – Realität oder (immer) noch Zukunftsmusik?

Aufgrund einer universitären Weiterbildungs-Kursreihe im Bereich Digitaler Tourismus kamen ich und meine Mitarbeiter kürzlich in Berührung mit dem Thema Chancengleichheit. Was für uns im Unternehmen (Frauenquote 5:1, flexible Arbeitszeiten, Home Office Möglichkeiten) tagtäglich gelebt und als „normal“ empfunden wird, ist bei weitem noch nicht in allen Branchen, auch nicht im Tourismus, angekommen. Frauen sind nach ... weiterlesen
2. Dezember 2019 | Kategorie: Schwerpunkt Digitalisierung | Autor: Markus Redl

ANNA:LOG: Podcast Nature

Der ANNA:LOG setzt sich alljährlich mit digital unterstützter Naturvermittlung auseinander. Bei der fünften Ausgabe sagte Experte Lothar Bodingbauer (Podcast Bienengespräche) vergangenen Freitag in einem Kamingespräch: „Podcasten ist eine Haltung, Radiomachen Handwerk“. Der Ö1-Journalist sieht Charme und Erfolg vieler Podcasts untrennbar damit verbunden, dass sich Gesprächspartner ohne Zeitdruck, auf einer Ebene und ohne vorgegebenes Skript begegnen. ... weiterlesen
Comic AuftraggeberIn & Gast
30. November 2019 | Kategorie: Allgemeines / Schwerpunkt Digitalisierung | Autor: Michael Mrazek | 1 Kommentar

Mit schönen Webseiten Geld verdienen

Reich & schön Das gekaufte Spielzeug muss nicht nur den Eltern, sondern auch dem Kind gefallen. Es nützt wenig, wenn das Kind nur die „Hinterteile“ des Spielzeugs zu sehen bekommt. Analog zu diesem Beispiel verhält es sich auch mit Webseiten. Webseiten sollen schön sein und auch ihren Zweck erfüllen: Geld verdienen. Dafür braucht es einen ... weiterlesen
29. November 2019 | Kategorie: Allgemeines / Destinationen / Markt & Kommunikation / Politik / Schwerpunkt Nachhaltigkeit | Autor: Peter Haimayer | 1 Kommentar

Tourismusdiskurs – Wir sollten etwas lernen!

Franz Hartl hat in seinem jüngsten Beitrag auf Defizite bei der Kommunikation von touristischen Projekten hingewiesen. In die gleiche Kerbe schlägt der Bürgermeister einer hochentwickelten Tourismusgemeinde, wenn er der Tourismuswirtschaft kommunikative Hilflosigkeit attestiert. Auch wenn Fragen in diese Richtung im TP-Blog schon mehrfach berührt wurden, möchte ich, nicht zuletzt aufgrund aktueller Beobachtungen, einige Überlegungen einbringen. ... weiterlesen