5. Juli 2022 | Kategorie: Allgemeines / Unternehmen | Autor: Franz Hartl

Betriebsschließungen: Nur Konzentration oder Rückzug?

In Großbritannien wird der ungebremste Rückzug der Pubs allerorten beklagt. In den letzten 10 Jahren sind so 15 % der Zufluchtsorte für Durstige und Einsame verloren gegangen. Der Blick in die heimische Statistik zeigt allerdings ein ähnliches Bild. Im Lauf der letzten Jahre sind jährlich durch Betriebsschließungen und Insolvenzen mehr Unternehmen verloren gegangen als neue ... weiterlesen
4. Juli 2022 | Kategorie: Allgemeines / Unternehmen | Autor: Theresa Haid | 1 Kommentar

Crowd-Investment: Win-win für Betriebe und Anleger

Ja, die Reiselust steigt – alle wollen Urlaube und lange aufgeschobene Erkundungstouren jetzt erleben. Und Österreich steht mit seinem touristischen Angebot hoch im Kurs. Also winkt jetzt das große Geschäft? Ja und nein. Auch wenn viele Tourismusbetriebe pandemiebedingt staatliche Hilfsgelder erhalten haben, kämpfen sie jetzt mit explodierenden Kosten im operativen Bereich. Und noch dramatischer: die ... weiterlesen
24. Juni 2022 | Kategorie: Politik | Autor: Thomas Reisenzahn

Von Überförderung, Gießkannen-Prinzip und schrumpfendem Eigenkapital

Ich wurde gestern im Tourismusausschuss des Nationalrates befragt, ob es bei den Corona-Maßnahmen zu einer Überförderung von touristischen Betrieben gekommen ist. Da die Tourismusbranche gemeinsam mit Kulturbetrieben am längsten geschlossen war, gab es im Laufe der vielen Lockdowns und den dazugehörigen Auf- und Zusperr-Aktionen unzählige Corona-Maßnahmen. Es gab Fixkostenzuschuss, Fixkostenzuschuss 800.000, Lockdown-Umsatzersatz, Ausfallsbonus, Verlustersatz, Umsatzersatz ... weiterlesen
13. Juni 2022 | Kategorie: Allgemeines / Unternehmen | Autor: Ulrike Reisner

Buchtipp: Marketing-Management in der Hotellerie

In der 4. Auflage neulich erschienen ist das Standardswerk „Marketing-Management in der Hotellerie“ von Marco A. Gardini (Verlag deGruyter Oldenbourg): Ziel des Buches ist es, aufbauend auf einem integrativen und ganzheitlichen Marketingverständnis, die grundlegenden strategischen und operativen Gestaltungskomplexe des Marketing-Management in der Hotellerie – mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen der Branche – darzustellen. Zahlreiche ... weiterlesen
7. Juni 2022 | Kategorie: Allgemeines / Innovationen / Schwerpunkt Nachhaltigkeit / Schwerpunkt Theorie & Praxis / Unternehmen | Autor: Robert Rogner | 3 Kommentare

Der Tourismus ist tot. Es lebe das Leben.

Betriebe schließen Teilbereiche oder sperren gleich ganz zu bzw. nicht mehr auf. Es fehlen die notwendigen Mitarbeiterinnen und zunehmend auch Ressourcen im F&B, bei Handwerkern und in unterstützenden Prozessen. Darüber geht die Eigenmotivation der Wirtinnen & Hoteliers verloren. Der Tourismus als Brennglas der gesellschaftlichen Entwicklung oder – besser – eines gesellschaftlichen Umbruchs. Es gab einmal ... weiterlesen
30. Mai 2022 | Kategorie: Markt & Kommunikation | Autor: Markus Redl

Nach dem Winter ist vor dem Winter

Die Wintersaison 2022/2023 wird für den österreichischen Skitourismus leider wieder kein „business as usual“: Ja, die Corona-Pandemie wird wohl noch eine Rolle spielen, mögen uns zumindest weitere Zoonosen dieser Tragweite erspart bleiben! Aber die hohe Preissteigerung und eine mögliche Energieknappheit werden die Branche ebenfalls hart treffen. Denn schon bisher beherrschen zwei Erzählungen die Debatte zum ... weiterlesen
25. Mai 2022 | Kategorie: Allgemeines / Schwerpunkt Nachhaltigkeit | Autor: Theresa Haid

In einen klimafreundlichen Tourismus investieren

Wer will noch mal wer hat noch nicht? Förderpreise für Nachhaltigkeit scheinen wie Herbstschwammerl aus der Erde zu schießen. Kürzlich wurde wieder ein derartiger Preis mit dem Namen KlimaInvestment verliehen. Erster Impuls: Schon wieder ein Klimaschutzpreis wie die vielen anderen davor….Genauer hinsehen lohnt sich aber, denn hinter dem KlimaInvestment-Preis steht eine Idee, die es so ... weiterlesen
24. Mai 2022 | Kategorie: Allgemeines / Destinationen | Autor: Gernot Riedel

Stellt uns das „neue Normal“ vor neue Herausforderungen?

Ein „normaler“ Sommer scheint bevorzustehen – nur mehr minimale Coronaeinschränkungen ( mal abgesehen von Maskenverordnungen des österr.Gesundheitsministeriums ), die grundsätzliche Reiselust scheint bei den Menschen gegeben zu sein. Lt. einer von der ÖW beim Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) beauftragten Sommerstudie scheint die Urlaubslust zwar ungebrochen. Die Befragten hätten durch die Bank ... weiterlesen
18. Mai 2022 | Kategorie: Allgemeines | Autor: Franz Hartl | 4 Kommentare

Bettenstopp in Südtirol

Kaum ist der coronabedingte Nächtigungsrückgang überwunden wird in Südtirol schon über mögliche Ausbau- und Wachstumsgrenzen diskutiert. Das Konzept Südtirol 2030 hat nicht nur ausschließlich Tourismusaspekte im Fokus, sondern sucht eine Entwicklung des Lebensraumes zu erreichen, mit dem Gäste und Einheimische gleichermaßen zufrieden sind. Neben der Gemeinschaft des Lebensraumes werden weitere Schwerpunkte angepeilt wie Schutz der ... weiterlesen