28. Dezember 2022 | Kategorie: Unternehmen | Autor: Ulrike Reisner | 2 Kommentare

Arbeitsmarkt: Risikofaktor Erwerbsbeteiligung

Die monatlichen Jubelmeldungen zu den sinkenden Arbeitslosenzahlen sind unsere ständigen Begleiter, zuletzt war bei einer Quote von 6,2 Prozent vom „niedrigsten Novemberwert seit 15 Jahren“ die Rede. Auch im September wollte man ähnlich erfolgreiche Ergebnisse verzeichnet haben. Viele unter uns, die selbst als Unternehmer tätig sind, haben seit längerem bei diesen Meldungen ein dumpfes Gefühl. ... weiterlesen
24. Dezember 2022 | Kategorie: Allgemeines / Markt & Kommunikation | Autor: Markus Redl

Lasst uns froh und munter sein

Zukunftsfroh und hoffnungsfreudig sein, Zuversicht ausstrahlen, ein sonniges Gemüt haben. Lauter Eigenschaften, die eine gute Gastgeberin, einen guten Gastgeber auszeichnen. Nur macht sich angesichts der „Multikrise“ der letzten Monate und Jahre – wie die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates Alena Buyx eloquent ausführt – durchaus das Gegenteil, nämlich individuelle wie gesellschaftliche Erschöpfung breit. „Vulnerabilität und Resilienz“ ... weiterlesen
16. Dezember 2022 | Kategorie: Allgemeines / Markt & Kommunikation | Autor: Gernot Riedel | 1 Kommentar

Wie „anders“ oder polarisierend darf Tourismuswerbung sein?

Kürzlich fegte mit dem „Hafermilch“ Gate ja ein aufgeschäumtes Diskussionslüftchen durch vorwiegend österreichische und soziale Medien. Ein deutscher Krampus namens Sven, der mit seiner Cafe Latte Bestellung, „aber mit Hafermilch“, vor allem den Tiroler Landwirtschaftskammerpräsidenten zum Schäumen brachte.Und wie groß war die Aufregung im Jahr 2021, als Linz und Tourismusdirektor Georg Steiner mit einem, für ... weiterlesen
13. Dezember 2022 | Kategorie: Schwerpunkt Digitalisierung | Autor: Reinhard Lanner | 1 Kommentar

Destination Management Companies in Isolation / KI-erstellter Text

Dieser Beitrag wurde auf Basis des Titels sowie 6 Schlagworten ausschließlich von der App copy.ai erstellt. Introduction If you live in a tourist area, it’s helpful to understand what a DMC does. A destination management company is a group that works to promote and improve tourism in a given area. There are several approaches to ... weiterlesen
30. November 2022 | Kategorie: Allgemeines / Schwerpunkt Nachhaltigkeit | Autor: Theresa Haid

Elektrisierend begeistern: Wie der Tourismus zum Gamechanger werden kann – und mancherorts bereits ist

Die Art und Weise, wie wir heute Zukunft gestalten, entscheidet nicht nur über die Lebensqualität der Österreicher:innen, sondern auch über die dem Land innewohnenden Strahlkraft, die Gäste aus aller Welt anzieht. Nachhaltige Energie- und Mobilitätskonzepte spielen bereits jetzt eine Rolle bei Urlaubsentscheidungen – und diese Rolle wird immer wichtiger werden, trägt sie doch, ebenso wie ... weiterlesen
28. November 2022 | Kategorie: Allgemeines / Schwerpunkt Nachhaltigkeit | Autor: Gernot Riedel | 2 Kommentare

Es geht wieder aufwärts im Tourismus, aber…?

Kaum ist der Corona-Krisenmodus vorbei, scheinen viele kein grösseres Bedürfnis zu haben, als schnellstmöglich zum alten Status quo zurückzukehren. Es gibt nur eine gute Statistik, und die zeigt ungebremst nach oben. Und das, obwohl die Branche seit Jahren die Notwendigkeit neuer Kennzahlen in der Erfolgsmessung herbeisehnt. Siehe dazu auch https://www.tp-blog.at/allgemeines/naechtigungsstatistik-oder-die-qual-der-zahl Dazu ein kleiner Auszug von Pressemeldungen ... weiterlesen
22. November 2022 | Kategorie: Markt & Kommunikation | Autor: Thomas Reisenzahn | 2 Kommentare

Das Gerede von der Pleitewelle

Vorsicht vor dem Gebrauch des P-Wortes! „Pleitewelle“ alleine ist schon ein sehr starker Narrativ, den man keinesfalls bedienen sollte. Denn ein jedes Pleiten-Gerede erzeugt Verunsicherung. Aussagen dieser Art verunsichern nur unnötig unsere Gäste, aber natürlich auch die Zulieferer und nicht zuletzt unsere Beschäftigten. Denn wer will schon in einem Pleite-Land Urlaub machen? Wer möchte in ... weiterlesen
21. November 2022 | Kategorie: Allgemeines / Schwerpunkt Covid-19 | Autor: Franz Hartl

Kinos – Comeback mit Fragezeichen

Die Pandemie hat im Freizeitverhalten einiges durcheinandergewirbelt. Während allerdings Hotellerie und Gastronomie schon beinahe wieder den gewohnten Geschäftsgang verzeichnen können, hinken die Zahlen bei den Kinos deutlich nach. Laut Christian Dörfler werden die Besucherzahlen im heurigen Jahr vermutlich mit einem Minus von 27 % gegenüber der Zeit vor der Pandemie abschließen. Betrachtet man die langfristige ... weiterlesen
19. November 2022 | Kategorie: Schwerpunkt Nachhaltigkeit | Autor: Ulrike Reisner | 3 Kommentare

WM in Katar: Die Mär vom klimaneutralen Turnier

Der FIFA-World-Cup-Qatar steht vor dem Anpfiff, und die Medien haben sich rechtzeitig in Stellung gebracht: Menschenrechtsverletzungen, Ausbeutung und Diskriminierung verdunkeln den Himmel über dem Austragungsland. Die WM-Stimmung will nicht richtig aufkommen. Und da ist noch die Frage der Nachhaltigkeit. Die Klimakonferenz in Sharm-el-Sheik neigt sich dem Ende zu, und jetzt soll bei sommerlichen Temperaturen Fußball ... weiterlesen