#DigitalStrategy – Die Entscheidungsfindung für das Reisen hat sich geändert
Internationale Tourismusstudie von Roland Berger und der ÖHV
Eine breit angelegte internationale Studie der Unternehmensberatung Roland Berger und der Österreichischen Hoteliervereinigung hat sich angeschaut, wie sich die Digitalisierung auf die Hotellerie auswirkt. Fazit: Betriebe die sich für eine professionelle digitale Strategie entscheiden, gewinnen Gäste und erhöhen den Umsatz.
Die Nachricht ist klar, drei Viertel der Reisenden planen ihren Urlaub im Netz und über die Hälfte der Buchungen in Europa werden schon online abgewickelt – daher müssen touristische Leistungsträger das Internet professionell nutzen, um in Zukunft bestehen zu können. NCM unterstützt Sie mit digitaler Strategie, Premiumwebsites und Online Marketing professionell auf diesem Weg.
Zwei Drittel wissen noch nicht, in welches Hotel sie wollen
Die Studie von Roland Berger und der ÖHV zeigt, das Internet ist die Hauptquelle für die Reiseplanung; sie zeigt aber vor allem, dass 65 % der Reisenden zu Beginn ihrer Onlinerecherche völlig unvoreingenommen sind. Sie beginnen ihre Suche bevor sie überhaupt wissen, wohin sie reisen und in welchem Hotel sie wohnen wollen. Das ist die große Chance für touristische Leistungsträger, Gäste zu gewinnen.
Wer Betten füllen will muss Urlaub erzählen
Um im Internet erfolgreich Gäste zu gewinnen, muss man zu allererst definieren, wer Ihre potentiellen Gäste sind. Wir müssen wissen, welchen „Lieblingsgast“ Sie ansprechen wollen. Genau auf ihn wird Ihre digitale Strategie ausgerichtet. Nur dann werden Sie von Ihrem Gast im Internet gefunden und können sein Interesse wecken.
Schon bei der ersten Recherche im Internet soll der Gast erkennen, dass der Aufenthalt bei Ihnen für ihn ein ganz besonderes Erlebnis wird. Überzeugen Sie ihn davon, dass Ihr Angebot es wert ist, rare Freizeit und Geld zu investieren. Um mit dem Internet Betten zu füllen, muss man dem Gast Urlaub erzählen. Selbstverständlich müssen für längerfristigen Erfolg die Erwartungen die im Internet beim Gast geweckt wurden in der Realität auch eingelöst werden. Nichts verärgert Menschen mehr, als enttäuschte Erwartungen.
Beeindrucken Sie Ihre Gäste im Internet – Sie haben es selbst in der Hand
Es ist wichtig, die Gäste schon zu Beginn ihrer Urlaubsplanung zu erreichen und zu beeinflussen, am besten werden sie individuell und mit Emotionen angesprochen. Wer die emotionalen Urlaubsthemen streut: via Suchmaschinen, der Hotelwebsite und sozialer Netzwerken wie YouTube und Inhalte bietet, die über die Angebotsinformation hinausgehen, hat sehr gute Chancen seinen „Lieblingsgast“ zu erreichen und zu überzeugen!
Mehr Gäste durch digitale Strategie
Die Studie von ÖHV und Roland Berger bestätigt, dass die spezifische Aufarbeitung von Themen für das Internet zur Gewinnung von Gästen beiträgt. Besonderes Augenmerk muss auf die Aufarbeitung für mobile Endgeräte gelegt werden. Zudem ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ausschlaggebend, für Ihren Erfolg, neue Kunden zu gewinnen.
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