Websites mit HTTP/2 – schneller, sicherer und besser gerankt
Kleiner Eingriff – große Wirkung: Bessere Website Performance dank HTTP/2
Google kann jetzt HTTP/2 crawlen, damit ist es höchste Zeit für Sie als Website-Betreiber, darauf zu reagieren. Aber keine Sorge, die Umstellung lässt die Inhalte Ihrer Website selbst weitgehend unangetastet, das Prozedere ist mit einem komplexen Server-Umzug zu vergleichen.
Neuer Standard hat sich etabliert
HTTP steht für Hypertext Transfer Protocol, in dieser „Sprache“ werden die Inhalte einer Website an die Internetbrowser der Benutzer übertragen. Lange Jahre galt HTTP/1.1 als Standard, doch nun setzt sich HTTP/2 durch.
Die neue Generation des Protokolls hat vor allem in Bezug auf Geschwindigkeit und Sicherheit große Vorteile gegenüber der alten Version und seit Kurzem kann auch Google damit umgehen und crawlt HTTP/2.
Deshalb hilft Ihnen HTTP/2
Mit dem neuen Protokoll werden – vereinfacht gesagt – Daten komprimiert, gebündelt und gezielter übertragen – der User erhält als zuerst die Informationen für die abgefragte Seite und nicht für die ganze Website auf einmal. Dadurch erhöht sich der Komfort für den Internetnutzer ungemein, da er als Allererstes das bekommt was er tatsächlich sucht.
Besseres Ranking – mehr Besucher
Von der höheren Geschwindigkeit und der zusätzlichen Datensicherheit profitieren aber auch Sie als Website-Betreiber. Beides ist ein wichtiger Ranking-Faktor für Google – d.h. mehr Geschwindigkeit und mehr Sicherheit führen zu einer besseren Platzierung der Website in den Google Suchergebnissen.
Jetzt umstellen auf HTTP/2
Um die optimale Performance einer Website gewährleisten zu können, führt mittelfristig kein Weg an der Umstellung von HTTP/1.1 auf HTTP/2 vorbei. Je früher Sie sich dazu entschließen, desto größer der Vorteil Ihren Mitbewerbern gegenüber!
Erkundigen Sie sich jetzt gleich bei den Digital Experten Ihres Vertrauens über Ihre Möglichkeiten und veranlassen Sie die Umstellung Ihrer Website auf HTTP/2!
Michael, wenn wir Dich nicht hätten und all die anderen die uns täglich vor Augen führen, was wir nicht wissen.
Ist auch für uns ein wertvoller Tipp für den ich mich herzlich bedanken möchte.
Grundvoraussetzung für HTTP/2 ist die Unterstützung des Servers.
Hab diesbezüglich eine Anfrage gestellt und folgende Antwort bekommen:
Derzeit unterstützen wir dies noch nicht für Ihren Server, da der Status des Moduls experimentell ist. Ein ETA hierzu konnte ich bei apache.org nicht finden:
„This module is experimental. Its behaviors, directives, and defaults are
subject to more change from release to release relative to other standard
modules. Users are encouraged to consult the „CHANGES“ file for potential
updates.“
Sobald das Modul aus dem „experimental“ Status draussen ist bekommen wir wieder Info, wird aber sicher noch etwas dauern..
Wir behalten das aber auf jeden Fall im Blick.
Kommentieren