tp-Review: Digitalisierung
Als kleinen Service für unsere Leser bietet der tp-blog hin und wieder Themen-Dossiers, die spannende Beiträge zu brennenden Fragen des alpinen Tourismus der letzten Monate und Jahre zusammenfassen,
Aus aktuellem Anlass starten wir mit einem Themen-Dossier zur
Digitalisierung
- Digitalisierung ja, aber bitte richtig, meinte Sigrid Ruppe-Senn in ihrem kürzlich geposteten Beitrag.
- Michael Mrazek warf in seinem Beitrag #Digital Strategy die Frage auf, wie sich in Zeiten der Digitalisierung der Prozess der Entscheidungsfindung rund um das Reisen ändert.
- Am Beispiel von Saas Fe erörterte Markus Redl die Digitalstrategien der Wintersportbranche.
- Entmachtet die Digitalisierung die Tourismusorganisationen? – diese provokante Frage stellte Renate Danler in den Raum.
- Wie können wir die Unmengen an Daten, die im Zuge der Digitalisierung gesammelt werden, für den Tourismus sinnvoll nutzen, fragte sich Dietmar Kepplinger.
- Reinhard Lanner eröffnete den tp-blog Lesern interessante Einblicke in die neuesten Stategien von AirBnB und stellte drei Gedanken für eine erfolgreiche Digitalstrategie vor.
- Zum Nachlesen gibt es auch Franz Hartls Kurzbericht rund um die Pionieers 2017 ebenso wie seine unmissverständliche Feststellung, dass die digitale Disruption uns alle betrifft.
- Mach das, wovon Du überzeigt bist! meint schließlich Peter Zellmann, der sich auch so seine Gedanken zur Digitalisierung macht.
…und zuletzt noch unsere gesammelten Buchtipps zum Thema Digitalisierung:
- Mit Auto, Brille, Fon und Drohne
- Digital Selling
- Quick Guide Social Relations
- Digital Business Leadership
- Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus
- Digitale Markenführung
Themen-Dossiers, wie sie Ulrike Reisner am Beispiel der Digitalisierung im Tourismus vorlegt, sind überaus wertvoll. Sie bieten einen Überblick über jene Beiträge und Literaturtipps, die im TP-Blog zu einem bestimmten Thema zu finden sind. Darüber hinaus belegen sie, dass die Autorinnen und Autoren im TP-Blog ein breites Spektrum aktueller Fragen aufgreifen. Zusätzliche Inputs liefern die Kommentare, welche die Inhalte der Blog-Beiträge ergänzen und vertiefen oder aus einem anderen Blickwinkel beleuchten.
Die Diskussionen, welche die Beiträge im TP-Blog auslösen, finden ihren Niederschlag aber nur zu einem kleinen Teil in den online gestellten Kommentaren. In viel größerem Umfang findet der durch die Blog-Beiträge initiierte Meinungsaustausch in anderen digitalen Medien, am Telefon oder im persönlichen Gespräch statt.
Am Beispiel der Themen-Dossiers wird auch sichtbar, welch wertvolle Informations- und Wissensquelle der TP-Blog darstellt. Dank der exzellenten Vernetzung des Blogs kommen die Informationen einem breiten Nutzerkreis im In- und Ausland zugute, dem Interessierte aus der touristischen Praxis ebenso angehören wie Journalisten, Berater, Studierende oder Wissenschaftler.
Die Ankündigung von Ulrike Reisner, dass weitere Themen-Dossiers folgen, ist sehr zu begrüßen. Damit ist natürlich einige Arbeit verbunden, aber alle, die davon profitieren, werden diese Initiative zu schätzen wissen und dafür dankbar sein. Ohne Zweifel werden die Themen-Dossiers auch dazu beitragen, dass der TP-Blog noch mehr Zuspruch erfahren wird, als dies ohnehin bereits der Fall ist.
Kommentieren