ANNA:LOG: Podcast Nature
Der ANNA:LOG setzt sich alljährlich mit digital unterstützter Naturvermittlung auseinander. Bei der fünften Ausgabe sagte Experte Lothar Bodingbauer (Podcast Bienengespräche) vergangenen Freitag in einem Kamingespräch: „Podcasten ist eine Haltung, Radiomachen Handwerk“. Der Ö1-Journalist sieht Charme und Erfolg vieler Podcasts untrennbar damit verbunden, dass sich Gesprächspartner ohne Zeitdruck, auf einer Ebene und ohne vorgegebenes Skript begegnen.
Der samstägliche „How to podcast“-Workshop mit Veronika Dolna und Sebastian Krause (beide derzeit Kleine Zeitung in Wien, Gründer des Podcasts Ganz offen gesagt) hat gezeigt, wieviel Potenzial Podcasting im Tourismus hat:
- Es gibt kein anderes Medium, das ohne Screen auskommt und völlig zeitsouverän konsumiert werden kann – sei es über die Lautsprecher beim Autofahren oder mit Kopfhörern bei Sport und Hausarbeit. Während es ansonsten in Sozialen Medien bzw. online bereits als Erfolg gilt, die Aufmerksamkeit von Medienkonsumenten für einige Sekunden an seine Botschaft und Marke zu binden, haben Menschen bei Podcasts plötzlich Muse für teilweise stundenlange Episoden.
- Episoden werden in erstaunlichem Umfang und gerne auch häppchenweise gehört, sogar Werbung wird akzeptiert. (Sebastian Krause hat mit Missing Link Media einen Vermarktungsspezialisten für Podcasts mitgegründet.) Zudem führt das Abonnement-System (z.B. über Apple Podcasts oder Spotify), das automatisch auf Neuerscheinungen hinweist, zu sehr hoher Loyalität. Aber auch ältere Episoden werden gerne nachgehört.
- Das Thema kann noch so speziell sein, es wird seine Hörerschaft finden. Für Destinationen und Naturparke sollte relevanter Content sprichwörtlich vor der Haustüre liegen. Bei relativ geringen Produktionskosten spricht nichts gegen ein Pilotprojekt. Hochwertigere Podcasts könnten ähnlich wie Audioguides funktionieren – so wie es Museen bereits vormachen. (Anm.: Mitgliederstarke Organisationen wie Alpine Vereine oder Sportverbände könnten Podcasts wahrscheinlich sogar ohne hohen Aufwand skalieren.)
Veronika Dolna und Sebastian Krause haben ein „Podcast Einmaleins“ mit sechs Tipps zusammengestellt:
- Tipp #1 Ein gutes Konzept. Durchdacht und mit Wiedererkennungswert.
- Tipp #2 Ein guter Trailer. Damit der Podcast gehostet werden kann.
- Tipp #3 Ein gutes Logo. Das in der Podcast-App ins Auge sticht.
- Tipp #4 Ein guter Host. Damit alles reibungslos läuft.
- Tipp #5 Eine gute Frequenz. Weil es auch nach der ersten Folge weitergeht.
- Tipp #6 Gute Laune. Und Freude daran, Neues auszuprobieren.
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