3. Mai 2011 | 03:24 | Kategorie:
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Mehr Hotelbetten verkaufen durch neues Live-Help-System

Mit einer Innovation lässt derzeit das Hotel Edelweiss&Gurgl in Obergurgl aufhorchen. Um potentielle Gäste, die auf der eigenen Hotel-Homepage surfen nicht zu verlieren bzw. aktiv zu einem Aufenthalt zu animieren wurde mit vee24 ein Live-Help-System freigeschalten, das den realen Verkauf am virtuellen Marktplatz ankurbeln soll. Michael Anfang, Marketingchef des Hotels, spricht von einem leistungsfähigen Vertriebs-Tool. Das neue System verrät dem Hotelier in Echtzeit wer sich auf der Website befindet, woher er kommt, welche Seiten gelesen werden, für welche Angebote man sich interessiert. Seitens des Hotels kann man aktiv auf mehreren Wegen mit dem potentiellen Gast in Verbindung treten. Am Besten selbst testen – siehe www.edelweiss-gurgl.com – und entscheiden, ob für das eigene Haus/Angebot sinnvoll. Hier noch der Link zu einem Interview bzw. weitere Informationen www.vee24.at

3. Mai 2011, 6:40

Die Idee ist nicht ganz so neu, aber gut. Kleines Manko. Der Button zur Live Help ist ein wenig versteckt, könnte man mehr in den Sichtbereich des Kunden bringen.

4. Mai 2011, 9:48

Innovationen im Tourismus sind für unser Land enorm wichtig. Das Edelweiss&Gurgl ist ein Paradebeispiel für kreatives Unternehmertum.
Und die Themen gehen nicht aus. Zumindest für diejenigen, die gerne ein paar Schritte der Konkurrenz vorauseilen.
Wussten Sie z.B., dass es im Kaunertal ein barrierefreies Hotel gibt, das 2/3 des Umsatzes im Sommer macht?

4. Mai 2011, 14:27

Die Idee mit dem Live-Help-System gefällt mir gut: Darum habe ich es (auch in Hinblick auf eine potentielle Nutzung für die Homepage der Tourismus Salzburg GmbH, http://www.salzburg.info) auf dem Portal vom Hotel Edelweiss getestet.
Mein erster Eindrück: Das Live-Help-System holt den User genau da ab, wo er den Überblick verliert. Bzw. noch bevor es soweit kommt. Damit verhindere ich als Site-Betreiber, dass der potentielle Kunde abspringt – und bekomme im Wiederholungsfall sogar die Chance, Fehler, Unklarheiten, Versäumnisse etc. auf meiner website zu entdecken und zu korrigieren.
Ein Plus ist, dass die Service-Personen aus dem eigenen Unternehmen stammen und nicht anonyme Call-Center-Agents sind. So behalte ich die Auskunftskompetenz in meinem Unternehmen und kann meinem Kunden ein viel schnelleres und profunderes Service anbieten und meine Service-Profis optimal einbinden. So können diese direkt und live reagieren und müssen nicht eine Liste von E-Mails, Rückrufen etc. abarbeiten.
Wer sich für das Live-Help-System interessiert: Herr Michael Anfang von vee24.at weiß alle Fragen sehr freundlich und kompetent zu beantworten! Kann ich nur empfehlen!

9. Mai 2011, 11:56

Wir haben das Live-Help Service mit unseren Mitarbeitern an der Gäste Info und im Vertrieb gemeinsam mit Herrn Anfang getestet und auf Herz und Nieren geprüft.

Alle Kollegen „an der Front“, die im täglichen, direkten Kontakt mit dem Gast stehen, waren sofort vom neuen System begeistert. Auch wir können besätigen: Es setzt genau DA an, wo der Gast den Überblick verliert und überfordert ist.

Unsere Internetauftritte sind alle überfüllt mit zuviel Content: Zwischen Bike Eventkalender, Pistenplänen und Unterkunftslisten findet sich der User nicht mehr zu recht.

Eines steht fest: Das Ötztal wird ein vee24 Tal! ;o)

12. Mai 2011, 13:38

Das ist ein alter Hut. Online-Chat-Systeme gibt es bereits seit über 10 Jahren. Zu Beginn des Internet-Booms (z.b. in Tirol gepusht durch die damalige „Tirol Online“) wurden solche Chats (es gab schon damals zahlreiche Gratis-Lösungen/Open-Source-Lösungen) auf vielen Websites eingebunden. Danach hat sich das Thema etwas abgewaschen und wird nun „wiederbelebt“. Die Sache ist gut – aber weder neu noch innovativ. Schade nur wenn kein Agent verfügbar ist (so wie es mir soeben beim obigen Hotel passiert ist) und man anstelle desssen mit einem nervigen Video belästigt wird…

12. Mai 2011, 17:06

Ein interessanter Ansatz zum Thema Customer-Relationship-Management, da steckt definitiv viel Potenzial drinnen vor allem in der Hotellerie!

26. Juni 2012, 14:58

Ist sicherlich in Anbetracht der technischen Möglichkeiten und der real-time Daten über Nutzer eine schöne Idee. Allerdings sehe ich keinen Bedarf für 24 Stunden – von 6-22 Uhr sollte ja eigentlich reichen. Zudem würde mir als Besucher einer Seite schon gruseln, wenn man plötzlich merkt, dass die Bewegungen dort beobachtet werden. Den meisten Menschen ist nämlich nicht klar, was für Spuren sie im WWW zurücklassen.

9. Juli 2012, 16:41

Sehe dort wie meine Vorredner auch Potential in dem Ansatz. Jedoch überwiegt bei mir auch die Skepsis, was den Kunden betrifft. Man wird sehen, ob sich das Modell durchsetzt.

10. Juli 2012, 8:01

Auf jeden Fall gut, diese Option anzubieten, doch die Online Chat Fenster gibt es schon sehr lange, durchgesetzt haben sie sich bis dato nicht. Vielleicht dauerts noch ein wenig, bis die Welt so virtuell ist. Zur Zeit greift der potenzielle Gast immer noch gerne zum Telefon, aus dem Grund ist die Wichtigkeit der Telefonnummer nach wie vor nicht zu vernachlässigen, die Darstellung sollte mindestens genauso groß sein.

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