9. Juni 2015 | 08:00 | Kategorie:
3

Österreich mit den Augen eines Inders: Eine erste Zwischenbilanz

Gut ein Monat ist es nun her, dass der Startschuss zu unserem aktuellen Projekt „Kaiser Ahmeds Reise durch Österreich“ erfolgte. Vier Wochen, in denen sich für unseren indischen Praktikanten Kaiser, aber auch für uns einiges verändert hat. Für einen Österreicher völlig unverständlich, war unser Praktikant bis zum Start seiner Reise nicht von seinem Standpunkt abzubringen, dass Österreich „eigentlich überall gleich“ aussieht. Unsere Berge wären zwar hoch, würden jedoch am Hallstätter See genau gleich aussehen wie in den tiefsten Tiroler Alpen. Mittlerweile hat sich seine Ansicht grundlegend geändert und Kaiser kommt aus dem Staunen nicht heraus.

 

Aspekte der Reise

 

Die Idee hinter „Kaisers Reise durch Österreich“ besteht im Wesentlichen darin, Österreich und seine Menschen, seine Kultur und Gastfreundschaft und sein kulinarisches Angebot durch die Augen eines internationalen Gastes zu sehen. Wie reagieren der Gastwirt oder die Rezeptionistin wenn ein indischer Gast die Spezialität des Hauses bestellt oder ein Zimmer bucht? Wie offen und tolerant ist Österreich wenn ein Inder nach dem Weg fragt? Wie ansprechend ist das touristische Angebot für den Gast aus Übersee gestaltet? Wie international ist Österreich wirklich ausgerichtet? Dies sind nur einige Fragen die wir uns gestellt haben bevor wir Kaiser auf große Reise geschickt haben. Und Sie werden staunen, wie unterschiedlich Kaiser Land und Leute in den ersten vier Wochen bereits erlebt hat.

 

 

Täglich postet er Neues von seinem aktuellen Reiseziel auf seinem Facebook-Blog (https://www.facebook.com/kaisersreise) und zeigt sich beeindruckt von der für uns so selbstverständlichen Sauberkeit (von Wasser und Natur) und Sicherheit des gesamten Landes. Mittlerweile hat sein Blog über 4.500 Likes und wird von Österreichern und Indern gleichermaßen verfolgt. Die Fotos und Videos auf Kaisers Blog sind Beweis für die Vielfalt an Dingen, die er auf seiner Reise bereits erleben durfte.

 

Erlebnisreiche Reiseroute

 

Kaisers Reise

Kaisers Reise

Woche eins startete in Vorarlberg, und führte ihn unter anderem in den Bregenzer Wald und an die Käsestraße, wo er echten Vorarlberger Käse verkosten und viele interessante Leute und deren Geschichten kennenlernen durfte. In Kärnten verschlug es Kaiser auf den Pyramidenkogel, wo er seine Höhenangst überwand und an den Wörthersee, den er auf einem Ringo überquerte. Salzburg war Ziel der dritten Reisewoche. Am Kitzsteinhorn stand Kaiser zum ersten Mal in seinem Leben auf Skiern und postete begeistert ein Video seiner ersten Abfahrt auf seinem Blog. Die Hängebrücke in Bad Gastein traute er sich nicht zu überqueren und auch in Leogang ließ das Wetter einen Flying Fox-Flug leider nicht zu. Trotzdem war Kaiser hellauf begeistert und positiv überrascht wie freundlich ihm die Menschen hier begegneten. Letzte Woche weilte Kaiser in Tirol und wurde zur Audienz bei Bürgermeisterin Mag. Oppitz-Plörer geladen, die ihn zu seiner Freude ein Stück auf seiner Tour durch Innsbruck begleitete. Das Highlight dürften jedoch trotzdem die Lederhose und der Tirolerhut gewesen sein, die Kaiser als Geschenk von der Tirol Werbung erhielt.

Bei all seinen Reiseerlebnissen sind Kaiser vor allem die Verbindung zu den Menschen und der „Puls“ der jeweiligen Stadt/Region sehr wichtig. Mit der Rubrik #KaisersReisetipps versucht Kaiser seine persönlichen Tipps und „Must-Sees“ weiterzugeben. Am Ende jeder Woche versendet er einen Reisebericht mit seinen „Highlights der Woche“ an Tourismusverantwortliche im jeweils bereisten Bundesland. Mittlerweile ist Kaiser beeindruckt von der Vielfalt die in Österreich geboten wird. Um es mit Kaisers Worten zu sagen: „Österreich du bist wunderschön und begeisterst deine Gäste! Ich genieße jeden Tag!“

 

25. Juni 2015, 10:48

Ein sehr spannender und lesenswerter Beitrag.

25. Juni 2015, 12:55

Liebe Sarah,
Vielen Dank, es freut mich sehr dass ich Sie mit meinen Reiseerlebnissen begeistern kann!
Gerne lesen Sie mehr von meiner Reise unter https://www.facebook.com/kaisersreise.
Liebe Grüße,
Kaiser

1. Juli 2015, 15:44

Das ist mal eine sehr interessante Sichtweise. Sehr lesenswert…

Kommentieren

 
Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen