„100 und 1 und jetzt“: Eine neue Formel für Wien
Um sich ein Ziel zu setzen hat Norbert Kettner für den Wien Tourismus jetzt auch eines formuliert: „100 und 1 und jetzt“ zielt darauf ab, bis 2015 den Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie gegenüber dem Rekordjahr 2008 um 100 Millionen Euro zu steigern und das jährliche Nächtigungsvolumen um 1 Million.
Das und mehr nachzulesen auf der Website zur gestrigen Wiener Tourismuskonferenz.
Durchaus mutig, weil daran kann man auch gemessen werden… Wer kann Erfahrungen mit solchen Zielsetzungen berichten?
Die Zielsetzungen von WienTourismus sind vorbildhaft für andere Tourismusorganisationen. WienTourismus legte sich 2003 mit dem Tourismus-Konzept Wien 2010 ein angepeiltes Ziel von 10 Mio. Nächtigungen bei steigender Wertschöpfung und erreichte dies schon ein Jahr früher.
An dieser Stelle muss man auch an Arcotel Gründer Raimund Wimmer gedenken, der maßgeblich an der Messung von Marketingeinsätzen und an der Idee von LTO-Zielen beteiligt war.
Beim Ziel 2015 von 11 Mio. Nächtigungen wurde zu wenig auf die prognostizierte Bettensteigerung (über 60.000 Betten bis 2015) und auf die Auslastung im europäischen Durchschnitt (62%) Bezug genommen. Unter diesen beiden Parametern würde Wien eigentlich 13 bis 14 Mio. Nächtigungen benötigen, natürlich bei entsprechendem Umsatzwachstum.
Das finde ich schön cool.
LG Christian aus Wien
Kommentieren