15. Oktober 2021 | 13:40 | Kategorie:
1

Wo Forschung & Praxis zusammenkommen…

Executive Summaries der besten MCI Tourismus Masterarbeiten

Die zentrale Zielsetzung des MCI Tourismus sowie der Wissensplattform TTR Tirol Tourism Research ist der Transfer von Wissenschaft in die touristische Praxis. Daher haben wir letztes Jahr eine neue Reihe gestartet, bei der ausgewählte AbsolventInnen des Master-Studienganges „Entrepreneurship & Tourismus“ die Kernergebnisse ihrer Abschlussarbeiten kurz und knackig  PraktikerInnen präsentieren. Die Themen decken dabei ein breites Spektrum von der Digitalisierung über die Destinationsentwicklung & Angebotsgestaltung hin zu Familienunternehmen & Mitarbeiterführung ab. Jeder Beitrag enthält neben dem kurzen Interview mit den AbsolventInnen auch das MCI Master-Poster sowie eine Executive Summary.

Tauchen Sie ein in die Welt der Tourismusforschung und lassen Sie sich von den Arbeiten junger TouristikerInnen inspirieren!

Digitalisierung
Theresa Schmidt untersuchte den Einfluss von Social Media auf den Markenwert der Destination Stubai und gewann dafür den DGT-ITB Wissenschaftspreis 2020. Adriana Wacker hingegen beschäftigte sich mit dem Einfluss von Social Media auf das Destinationsimage von Tirol anhand von Instagram-Beiträgen der Tirol Werbung. Die Zusammenarbeit von 27 Tiroler TVBs mit Influencern analysierte Michal Novotný in seiner Arbeit. Im Bereich Big Data stellte sich Fabian Erhart die Frage, wie sich das Wetter am Herkunftsort auf das Buchungsverhalten von Gästen in Serfaus-Fiss-Ladis auswirkt. Melanie Scheiber erstellte einen Handlungsleitfaden zur Akquisition dialogbereiter Kundenkontakte für ein datenbasiertes CRM in DMOs. Die digitale Kommunikation im Kongresswesen untersuchte Peter Hosp und gewann dafür den Best Meeting Thesis Austria Award 2020. Welche Einflussfaktoren Gäste zur Online-Hotelbuchung bewegen beantwortet Elisa Neubauer mit ihrer Arbeit.

Destinationsentwicklung & Angebotsgestaltung
Mit dem Klettertourismus beschäftigte sich Nadine Mezger und zeigte in ihrer Arbeit auf, welchen Zusammenhang es zwischen Risikoempfinden und Reiseverhalten von Kletternden gibt. Die Customer Experience auf Wanderwegen analysierte hingegen Tamara Gleirscher am Beispiel des WildeWasserWeges im Stubai. Den Einfluss sowie die Bedeutung der Kooperation im Stakeholder-Netzwerk untersuchte Sophia Pauer.

Familienunternehmen & Mitarbeiterführung
Die generationsdifferenzierte Wahrnehmung betrieblicher Risiken in touristischen Familienbetrieben analysierte Martin Tusch. Mit der Frage, was saisonale MitarbeiterInnen zur Wiederkehr motiviert, beschäftigte sich Johanna Wiberg. Und die wahrgenommene Preisfairness in der Tiroler Ferienhotellerie analysierte Lisa Schwaninger.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen! Derzeit bereiten wir gerade die ersten – im Sommer 2021 abgeschlossenen – Master-Arbeiten vor, welche in Kürze am TTR erscheinen werden.

Gerne können sich interessierte Unternehmen und Organisationen bei Philipp Wegerer (philipp.wegerer@mci.edu) zeitnah melden, sofern eine Zusammenarbeit im Bereich von Master-Arbeiten gewünscht wird.

31. Oktober 2021, 18:37

Liebe Frau Bosio, Sie nehmen einen erfreulichen Anlauf Theorie und Praxis zusammenzubringen. Wissenschafliche Arbeiten sollen ja nicht nur für den Verfasser den ersehnten akademischen Grad sondern auch einen Nutzen für die Praxis bringen. Das MCI ist da Gott sei Dank ja schon weit voran und bin schon gespannt auf das was demnächst noch kommt.

Kommentieren

 
Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen