Wissen zum Hören – Podcasts für TouristikerInnen
Ich gebe es zu, ich bin – privat wie beruflich – begeisterte Podcast-Hörerin. Egal ob am Weg in die Arbeit, im Zug oder zu Hause, ich kann dem Format des Hörens viel abgewinnen. Daher habe ich mich im Zuge von zwei TTR Inspirations mit der Frage beschäftigt, welche Tourismus-relevanten Podcasts es für TouristikerInnen gibt. Dabei bin ich fündig geworden. Während es anfänglich hauptsächlich englischsprachige Formate gab, poppen in den letzten Jahren immer mehr regionale und somit vermehrt auch deutschsprachige Podcasts auf. Ebenso gibt es speziell für den Bereich der Hotellerie und Gastronomie einige – wenn auch häufig internationale – Podcasts. Und auch auf Destinationsebene wird dieses Format bereits eingesetzt, wie das Beispiel von Innsbruck Tourismus mit dem Podcast „Wie wird man …“ zeigt.
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Reinhören und freue mich immer über Anregungen für weitere spannende Podcasts aus eurem Fundus.
Liebe Birgit,
vielen Dank für deinen interessanten Beitrag zum Thema „Touristische Podcasts“. Ich verstehe deine Begeisterung für dieses Format vollkommen!
Es ist toll, dass immer mehr Tourismusakteure großartigen Audio-Content produzieren und es ist sehr inspirierend, wie viele Aspekte und Facetten unserer Branche von sehr spannenden Persönlichkeiten angesprochen und diskutiert werden.
Danke auch, dass ihr im TTR Blog unseren neuen VITALPIN Tourismus-Podcast B/e\rgegnungen vorstellt – gerne möchte ich an dieser Stelle alle, die sich über die Zukunft unserer Branche Gedanken machen, zum Hören einladen: https://podcast.vitalpin.org/
Kommentieren