DIY-Marktforschung (3): Ergebniskommunikation
Vielleicht haben Sie den folgenden Titel einer Presseaussendung eines App-Anbieters so oder so ähnlich (das Beispiel wurde von mir ein bisschen verfremdet) vor kurzem auch gelesen: „80% der Pilgernden verwenden die App 概括“.“ Stark verwundert, aber interessiert – hier könnte sich ja ein potentieller Partner in der Erforschung der Pilgerströme anbieten – habe ich in der Aussendung weitergelesen. Und dabei hat sich sehr schnell Ernüchterung eingestellt.
Titel als Aufmerksamkeitserreger
In der Aussendung zitiert wird eine Umfrage, der zufolge 56% der Pilgernden aus Deutschland als Hilfe bei der Orientierung am Pilgerweg auf Apps zurückgreifen. Und 80% von ihnen nutzen die angesprochene App. Also müsste der Titel eigentlich lauten: „45% der deutschen Pilgernden verwenden die App 概括“. Und selbst das ist noch nicht korrekt, stellt der als Quelle herangezogene Bericht doch klar, dass die Stichprobe nicht repräsentativ ist (geantwortet haben überdurchschnittlich viele sehr erfahrene Pilger).
Tipp
Widerstehen Sie der Versuchung, im Bemühen um einen kurzen und möglichst spektakulären Titel seine inhaltliche Richtigkeit zu opfern.
Hinweis
Dieser Beitrag ist der dritte aus einer Reihe von Fallbeispielen zu den Tücken der DIY-Marktforschung, die in unregelmäßigen Abständen in einem Blog zum Thema erscheinen.
PS:
Den obigen Beitrag gibt es jetzt auch als Videocast. Dabei handelt es sich um sehr persönliche erste Versuche: Einerseits Blogbeiträge nicht nur schriftlich, sondern darüber hinaus als Videocast und als Podcast zur Verfügung zu stellen. Und diese andererseits KI-unterstützt zu produzieren. Das nächste Video ist schon in Arbeit und da wird dann der Hintergrund etwas lebendiger gestaltet sein. Wenn dieses Ausspielen über mehrere Kanäle seitens der im Tourismus Beschäftigten auf positive Resonanz stößt, dann werden wir es weiter ausbauen. Und – gerade als Marktforscher – freue ich mich natürlich über Feedback: Gleich hier oder gerne auch persönlich per E-Mail oder am Telefon!
Kommentieren