21. Juni 2011 | 12:59 | Kategorie:
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Walk-ins wieder im Vormarsch

„Wo wir übernachten, entscheiden wir spontan vor Ort“, erklärte mir ein guter Bekannter, als wir uns über unsere Urlaubspläne unterhielten. So wie er erwartet eine zunehmende Zahl von Smartphone-Usern Informationen, die ihm hier und jetzt helfen. Zusammen mit technischen Fragen entscheidet dieses Kriterium über Erfolg oder Misserfolg von mobilen Web-Auftritten – gerade in der Hotellerie! Denn am häufigsten werden Hotels oder Restaurants in der Nähe gesucht. Umso wichtiger ist, dass potentielle Gäste auf ihren Smartphones keine leere Seite finden, wenn sie Ihre Hotel-Website besuchen oder auf kleinen Displays eine viel zu große Website abtasten müssen.Bei Online-Recherchen und -Buchungen gibt es derzeit zweistellige Wachstumsraten. Wer hier nicht aktiv wird, überlässt das Geschäft den großen Buchungsplattformen, die ihre Websites schon bestens adaptiert haben. Ob Ihr Web-Auftritt Smartphone-tauglich ist, zeigen kostenlose Programme: Sie führen vor Augen, wie Ihre Website auf einem Handy-Bildschirm aussieht. Gehen Sie dann den Buchungsprozess Schritt für Schritt durch. Wie lange dauert der Abschluss einer Buchung? Treten dabei Fehler auf?

Die Startseite für Handy-Bildschirme zu adaptieren ist schnell und kostengünstig erledigt. Ein weiterer Schritt wäre die Nutzung kostenloser Dienste wie Google Places, Facebook Places oder Foursquare. Weitere mögliche Schritte sind für Smartphones optimierte Blogs und eine hinsichtlich Informationsgehalt und Navigation fokussierte Website. Auch eigene Apps oder Mobile-Advertising-Kampagnen können sich auszahlen. Was Sinn macht, wie man es anpackt steht im Leitfaden „Mobile Medien. Trends und Fakten. Empfehlungen für die Hotellerie“ (www.oehv.at/shop). Wie Ihre Website auf einem iPhone aussieht, verrät Ihnen www.iphonetester.com.

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