Von wegen „Pott“…
Ja, es ist wieder Messezeit, und alle (touristische) Welt tummelt sich in Berlin. Erfreulich wohl, dass das Management der ITB 100 % Auslastung verkünden kann, und das, nachdem eine „Messegröße“ wie die CeBIT ja doch spürbare Rückgänge verzeichnen musste. Ob die Wirtschaftskrise die Deutschen in ihrer Reiselust hemmt, ist zwar noch nicht ganz raus – Markt- und Meinungsforscher sind sich nicht ganz einig, wie einer der vielen Artikel zur Messeeröffnung beweist. Wer, wie ich, das ruhige Surfen im Internet dem Run durch die überfüllten Hallen in Berlin vorzieht, stößt auf interessante Dinge. So sticht dem interessierten Beobachter ins Auge, dass „Ruhr 2010“ die offizielle Partnerregion der heurigen ITB ist. Und tatsächlich eröffnet sich bei weiteren Recherchen eine faszinierende Welt aus neuen Ideen, der kreativen Umsetzung von Tradition und Moderne, verbunden mit viel Charme und Pioniergeist. Hier tut sich etwas, mitten in einem der wichtigen Herkunftsmärkte des österreichischen Tourismus! Das Ruhrgebiet setzt touristische Trends und hat dabei keine Scheu, unkonventionelle Wege zu gehen und „quer“ zu denken. Eine erfrischende Absage an alte Hüte und ein kräftiges Lebenszeichen aus der bevölkerungsreichsten Region Deutschlands! Kein Wunder, dass Ruhr-Tourismus Geschäftsführer Axel Biermann in seinem Statement zur ITB Optimismus versprüht…
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