Travel Industry Workshop
Anlässlich der Ferien-Messe Wien findet am Vortag, am Mittwoch, den 11. Jänner 2017, von 15:00 bis 18:00 Uhr, der „Travel Industry Workshop“ statt. Nach zwei Jahren direkt am Messegelände übersiedeln die Veranstaltungen des nächsten Jahres erstmals in den Ballsaal des Grand Hotel Wien.
Programm
Die „Science Labs“ werden von Mitgliedern der Plattform Tourismusforschung gestaltet und machen touristische Wissenschaft und Forschung erlebbar. Jeweils mit einem eigenen Lab vertreten sind die folgenden Themen bzw. Institutionen:
- »Wo innovative Ideen wachsen …«, Institut für Tourismus-Management / FHWien der WKW
- »Salzburg 360° – Virtual Reality live erleben«, Innovation & Management im Tourismus / Fachhochschule Salzburg
- »Wie klingt Ihr Angebot in den Ohren Ihrer Gäste? Geräuscherkennung und -bewertung«, Kondeor Tourismusforschung, Fraunhofer IDMT
- »Wie wirkt Ihr Hotel auf den Gast? Virtual Reality und Brainwaves«, Institut für Ecomedicine / Paracelsus Medizinische Privatuniversität
- »Stresslevel und Bewegung im gastronomischen Umfeld«, Gesundheitsmanagement im Tourismus / FH Joanneum
- »Die neuesten Entwicklungen im TOURMIS, dem Wikipedia für den Tourismus«, International Tourism Management / Modul University Vienna
Die „Service Labs“ geben nützliche Tipps für die Praxis; sie beschäftigen sich mit dem Radtourismus (Tourism and Leisure Management / IMC Fachhochschule Krems), mit Mobilitätsangeboten für die Tourismuswirtschaft, mit einem System zur nachhaltigen Unternehmensführung und mit den Menschenrechten 2.0. Darüber hinaus gibt es „Info-Desks“, eine Direktbuchungs-Roadshow und neun Fachvorträge zu verschiedensten Themen.
Teilnahme
Das Programm im pdf-Format finden Sie beim Travel Industry Club Austria ebenso online, wie die Möglichkeit, sich zu dieser kostenlosen Veranstaltung anzumelden. Sehr gerne können Sie am 11. Jänner 2017 aber auch ganz einfach und spontan beim „Travel Industry Workshop“ vorbeischauen.
An den Workshop und an eine Pressekonferenz (18:00 Uhr) schließt das „Travel Industry Networking“ (von 19:00 bis 21:00 Uhr) an. Interessierte am Thema „Nachhaltiger Tourismus“ finden hier nähere Informationen sowie einen Link zur Anmeldung.
Sehr spannendes Programm, da gibt es Wissen für die Travel Industry komprimiert in drei Stunden. Ein tolles Briefing fürs neue Jahr!
Auf den mehrfach geäußerten Wunsch hin darf ich unser „Sensory Lab“ etwas näher vorstellen:
Von 15 bis 18 Uhr präsentieren wir Ihnen, gemeinsam mit unserem Projektpartner Fraunhofer IDMT, „wie Ihr Angebot in den Ohren Ihrer Gäste klingt“! Erleben Sie live mit, wie Geräusche automatisch erkannt werden und wie das in das Gäste-Feedback mit einfließen kann. Da die Angebote der Tourimus- und Freizeitwirtschaft ja mit allen Sinnen wahrgenommen werden, können die so gewonnenen Erkenntnisse zu den vor Ort jeweils vorhandenen Geräuschkulissen das Verständnis der Gästezufriedenheit vertiefen und wertvolle Hinweise für das „Service Design“ liefern.
Mehr dazu – u.a. ein kurzes Video (https://youtu.be/4mwWuAMJl8g) – finden Sie in unserem Beitrag „Geräuschkulissen im Tourismus“ (http://www.kondeor.at/aktuelles/detail/article/geraeuschkartierung-im-tourismus.html).
Kommentieren