TP-Review: Beschneiung
Erst vor wenigen Tagen hat Markus Redl hier einen Beitrag zur Diskussion um die Energiebilanz der technischen Beschneiung gepostet. Die Frage, in welchem Ausmaß technische Beschneiung für das Angebot an gut präparierten Pisten erforderlich ist, wurde im tp-blog bereits häufig diskutiert; ebenso, wie sich ein Mangel an Niederschlag auf den Saisonauftakt auswirkt.
Peter Haimayer warf beispielsweise im heurigen Spätwinter einen Blick auf die Zahlen und hinterfragte, ob denn nun die Schneelage, die Feiertagskonstellation, beides oder doch andere Ursachen für den Nächtigungsrückgang im Dezember 2016 verantwortlich gemacht werden konnten. Ebenfalls von der Faktenseite näherte sich Markus Redl in seinem Blogbeitrag, ob und wie Gäste auf die Schneesituation in Skigebieten reagieren. Franz Hartl hat in einem Beitrag zur Schneesicherheit den ökologischen Aspekt angerissen, und Peter Haimayer ist in seinen Sieben Thesen zur Zukunft des Wintertourismus ebenfalls grundlegenden Fragen zum Thema nachgegangen.
Doch das tp-Archiv bietet noch einiges Lesenswertes zum Thema Beschneiung: Peter Haimayers „Schnee Alarm“ aus dem Herbst 2009 beispielsweise, Franz Hartls „Schnee auf Bestellung“(2011) oder sein „Die Zukunft der Wintersaison“ (2015), um nur einige zu nennen.
Kommentieren