Tourismus: Branchenverbände bündeln ihre Kräfte
Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt haben sich kürzlich zwei etablierte Branchen-Netzwerke zusammengeschlossen: Der Travel Industry Club Austria und der Club Tourismus. Die beiden aktiven Vereine firmieren jetzt unter dem Markennamen Travel Industry Club Tourismus (TICT).
Es braut sich etwas zusammen
Der Vereinigung haben beide Generalversammlungen zugestimmt. Rund ein Fünftel der Mitglieder des nunmehrigen TICT ist der Hotellerie zuzurechnen, je zehn Prozent den Bereichen Transport, Reisemittler, MICE und Destinationen. Traditionell stark sind in beiden Clubs auch Consulting, Start-ups und nicht zuletzt Forschung & Lehre vertreten, was eine wertvolle Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis herstellt. Eine solche vollständige Abbildung eines gesamten Wirtschaftszweiges in einer freiwilligen Struktur weisen nur die wenigsten Branchen auf.
Insbesondere wird der neue TICT auch im Bereich des Tourismus-Lobbying bald qualifiziert von sich hören lassen. Denn da ist es, wie die Initiatoren betonen, seit geraumer Zeit etwas leise geworden.
Kommentieren