Österreich bleibt Österreichisch
Gestern wurde die authentische Interpretation des Tabakgesetztes im parlamentarischen Verfassungsausschuss behandelt. Es wird festgeschrieben, dass ein Durchschreiten eines Raucherraums am Weg zur Toilette zumutbar ist. Die Abstimmung darüber erfolgt am 29.1.2014 im Nationalrat. Die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP, wie auch FPÖ und Team Stronach werden für den Antrag stimmen.
Die Grünen (die 2008 noch für das aktuelle Tabakgesetz in der Gastronomie gestimmt haben) und die NEOS werden dagegen stimmen. Damit wird es im Parlament eine 82% Mehrheit für die österreichische Lösung geben.
Aktuell sind in Österreich über 40 Prozent der Lokale reine Nichtraucherlokale, 18 Prozent reine Raucherlokale, und 42 Prozent bieten getrennte Bereiche an. In Deutschland wurde unterdes klargestellt, dass es Hotels erlaubt ist, Hotelzimmer für Raucher anzubieten, in Berlin oder Hamburg etwa sind Raucherkneipen erlaubt, in Italien dürfen unter bestimmten Auflagen (Lüftung) Raucherzimmer – etwa in Hotels – eingerichtet werden.
Kommentieren