Was isst die Generation Y?
Die „Millennials“ oder „Generation Y“, also die jetzt 18-30 Jährigen kommen unweigerlich auf uns zu bzw. sind schon da – als Gäste und als Mitarbeiter. Welche Essensgewohnheiten haben sie? Aus mehreren Marktforschungsquellen zeichnet sich folgendes Bild ab:
1) Sie halten sich nicht an gewohnte Essenszeiten und wollen Verpflegung, wann es ihnen gerade passt. Da ist von „24-hour-dining“ die Rede und tatsächlich wird man die „meal times“ überdenken müssen. Frühstück den ganzen Tag (66 % frühstücken nicht zu Hause), gesunde Snacks wann immer…. und das in lässiger Umgebung.
2) Sie Sie wollen mehr Informationen woher die Lebensmittel kommen („regional“ ist bei 73 % beliebt), Frische und Nachhaltigkeit sind wichtig. 55 % wünschen sich mehr Transparenz darüber, was auf den Speisekarten steht.
3) Sie schätzen Betriebe, die gut mit den Mitarbeitern umgehen (61 % lassen sich dabei bei der Wahl des Betriebes beeinflussen).
4) Sie essen gerne „personalisiertes “ Essen, also eine Zusammenstellung, die nicht vorgegeben ist, sondern ihnen persönlich passt.
Vielleicht nicht wirklich sensationell Neues, aber ein Impuls, um Gewohntes in Frage zu stellen. Im Restaurant, aber auch im Hotel.
klingt wunderbar,
die Frage wird wohl sein ob man auch bereit ist, dann für diesen Rund-um-Service von 24 Stunden
auch entsprechend zu bezahlen
wo die Spanne in den Hotels, von den Restaurants erst gar nicht zu reden,
täglich dünner wird, soweit wohl noch überhaupt vorhanden
5.BÖG (Beste Österreichische Gastlichkeit) & Genuss Hotel Orgler ,beteiligten sich damals bei den Umfragen.
War spannend und interessant ,vor allem mit unseren internationalen Gästen !
Viele „Genuss Koster“ (kleine Gerichte zu kleinen Preisen) wurden verkostet und abgelichtet.
Gibt es mehr Informationen zu dieser Studie? Woher kommen diese Zahlen?
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