Hotelbewertung – the next generation
Im Zeitalter des Web 2.0 sind es nicht mehr nur touristische Anbieter, die Inhalte ins Netz stellen, sondern vielmehr die Gäste, die ihre Erfahrungen in Form von Berichten und Bewertungen zur Verfügung stellen. „When you get home, please rate us!“ heißt es bis dato in Bezug auf Bewertungsportale.
Sie fragen sich, was jetzt neu ist? Hotels gehören ohnehin bereits zu den meist bewerteten Bereichen im Internet? Gäste lesen bis zu 15 Bewertungen, bevor sie eine Reise buchen. Durch das rasante Wachstum des Smartphone-Marktes (bereits 2013 soll die mobile Nutzung des Internets die Desktop-Nutzung überholt haben) ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Bewertungen mehrheitlich nicht erst nach Beendigung des Aufenthalts, von zu Hause aus, sondern noch währenddessen durchgeführt werden. „When you are on holiday, please rate us directly!” Holidaycheck launcht am 25. Mai eine mobile Applikation, die die In-House-Bewertung proaktiv bewirbt!
Wirklich berücksichtigt werden muss, dass die Bewertung der Reiseleistungen ohne „cool-down“-Phase durchgeführt wird. Der Hotelier wird somit mit sehr impulsiven Reviews konfrontiert. Die Emotion kommt 1:1 ins Netz und das Handling dieser Emotionen wird die nächste Herausforderung sein.
Ein aktuelles Video von Google zeigt die Vorteile von Mobile-Werbung auf und was Smartphones zu den Bewertungshelfern der Zukunft macht:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CjUcq_E4I-s
Das Ringen der Bewertungsportale um immer mehr Bewertungen wird intensiver. Quantität droht die Oberhand über die Qualität der Bewertungen zu gewinnen. Eine „Cool-down-Phase“ macht hier sehr viel Sinn. Bewertungen durch Gäste, die den Gesamteindruck eines Hotelaufenthaltes gar nicht mehr abwarten, verzerren auch das tatsächliche Leistungsabbild.
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