Griechenland – Österreich: ein paar Zahlen
Griechenland ist derzeit ja auf allen Kanälen im Live-Ticker, stündlich erwarten wir neue Meldungen, ob´s jetzt dann Ernst wird mit dem Grexit oder dieser doch in letzter Minute abgewendet werden kann. Dazu will ich mich hier nicht äußern, wer etwas Interessantes dazu lesen will, dem sei der Kommentar von Jürgen Habermas in der Süddeutschen Zeitung empfohlen.
Uns interessieren hier ein paar Tourismuszahlen: nach Angaben des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik „erarbeitete die Industrie in Griechenland 2014 12,6% des BIP, der Tourismus trug mit 16,4% zur Wirtschaftsleistung bei. 2014 besuchten über 22 Mio. Touristen Griechenland (und ca.2,5 Mio. Kreuzfahrtbesucher). Die Einnahmen aus dem Tourismus beliefen sich auf über 13,4 Mrd. Euro.“
Was hat Österreich zu bieten – nachzulesen im neuen „Tourismus und Freizeitwirtschaft in Zahlen“ der WKO: „Die erwirtschaftete direkte und indirekte Wertschöpfung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft lag 2014 nach dem Tourismussatellitenkonto (TSA) in Summe bei rund 48,8 Mrd. €, das sind 14,8% des BIP (WIFO). Im Jahr 2014 wurden 37,6 Mio. Ankünfte (+1,9%) und 131,9 Mio. Nächtigungen (-0,5%) erzielt (Statistik Austria). Im Jahr 2014 haben nach dem TSA die Gesamtausgaben der Urlaubsgäste, Geschäftsreisenden und Tagesbesucher in Österreich 35,9 Mrd. € ausgemacht.“
Kommentieren