8. August 2011 | 14:08 | Kategorie:
0

Google Plus

Wie schnelllebig der Social Media Bereich ist, zeigt sich dieser Tage: Facebook & Co. bekommen mit google plus eine ernstzunehmende Konkurrenz. Mehr als 25 Millionen Nutzer innerhalb weniger Wochen sprechen eine deutliche Sprache. Sobald die Unternehmensprofile für google plus starten, wird auch in diesem Bereich ein Book ausbrechen.

Wenn man die Web-Oberfläche von google plus erstmals betritt, erinnert die Optik stark an Facebook. Im Detail unterscheidet sich googles neueste Erfindung jedoch deutlich. Für Hotels, die auf der neuen Plattform präsent sein möchten, bedeutet dies, dass das Einrichten eines Profils allein nicht genügt: Der erste Schritt ist die Erstellung eines privaten Profils, das auch als Ansprechpartner und Vertreter des Unternehmens beschrieben werden soll und die Verknüpfung mit den bestehenden Social-Media-Portalen bzw. Webpräsenzen inklusive einer Unternehmens-Adresse bei google mail als zentrale Kommunikationsstelle. Dann warten schon die ersten spezifischen google plus-Details. Während es in Facebook nur Freunde oder Nicht-Freunde gibt, organisiert google Plus die Beziehungen mithilfe der „circles“: Das heißt, Gäste, Partner, Medienvertreter oder auch Multiplikatoren können in unterschiedliche Gruppen eingeteilt werden.  Mit google sparks wiederum bleibt man auf dem Laufenden, was Gäste bzw. Leser im Social Web über das Unternehmen und die relevanten Themen sagen.
Keinesfalls wird es heißen, Facebook war gestern, google plus ist heute: User werden nach ihren Bedürfnissen entscheiden, auf welcher Social Media Plattform sie aktiv sind. Das kann eine sein, das können zwei sein oder mehrere – je nach Bedarf, Interesse, sozialer Zugehörigkeit. Nur wer alle Kanäle optimal bespielt, kann hier punkten. Zur Vorbereitung auf die kommenden Unternehmensseiten helfen die folgenden 9 Tipps.

Autor: 

Kommentieren

 
Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen