Forschung für die Praxis
Das MCI verfolgt seit seiner Gründung die Vision, ein Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu sein. Dasselbe Ziel verfolgt damit auch das MCI Tourismus mit der Wissensplattform TTR Tirol Tourism Research (www.ttr.tirol). Daher dürfen wir Ihnen wieder eine Zusammenschau von ausgewählten Masterarbeiten des Studiengangs „Entrepreneurship & Tourismus“ von motivierten Studierenden präsentieren, welche im Herbst 2021 ihr Studium abgeschlossen haben. Auch im vergangenen Jahr gab es wieder viele spannende Themen.
Kundenverhalten
Daniela Nirschl erforschte den Attitude-Behaviour Gap. Dahinter versteckt sich die – leider nach wie vor – sehr große Kluft zwischen dem Bewusstsein von nachhaltigerem Reisen und dem tatsächlichen Urlaubsverhalten. Wie die Wahl von Tagesgästen für Skigebiete entsteht, damit beschäftigte sich Antonia Weiler.
Innovation & Geschäftsmodelle
Stefan Brida erforschte die Bereitschaft für Dynamic Pricing in der Ferienhotellerie und wurde hierfür mit dem WKT Wissenschaftspreis ausgezeichnet. David Plaseller hingegen zeigt mögliche Innovative Geschäftsmodelle für die Hotellerie in Tirol und Südtirol auf.
Familienunternehmen & Mitarbeiterführung
Lukas Prehal beschäftigte sich in seiner Arbeit mit dem Thema der Resilienz in Familienunternehmen. Auch das Thema Employer Branding wird in zwei Arbeiten behandelt, wobei jeweils auch auf die Sicht unterschiedlicher Generationen eingegangen wurde. Während sich Verena Klumaier auf die familiengeführte Hotellerie fokussiert hat, untersuchte Katharina Wohlgenannt allgemein familiengeführte KMUs.
Destinationsentwicklung
Der Frage, ob es auch in ländlichen Gebieten zu Overtourism kommen kann, ging Marion Mitterstätter nach.
Frühere Arbeiten aus dem Vorjahr finden Sie hier bzw. direkt am TTR unter dem Tag „MCI Tourismus Masterarbeiten“.
Gerne können sich interessierte Unternehmen und Organisationen bei Philipp Wegerer (philipp.wegerer@mci.edu) zeitnah melden, sofern eine Zusammenarbeit im Bereich von Masterarbeiten gewünscht wird.
In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß beim Lesen!
Kommentieren