Buchtipp: Kreuzfahrthäfen im Wettbewerb
Im Verlag De Gruyter Oldenbourg ist ein neues Fachbuch zum Thema „Kreuzfahrthäfen im Wettbewerb“ von Antje Wolf und Alexander Holst erschienen:
Die Kreuzfahrtbranche boomt: Die Häfen verzeichnen seit Jahren eine stetige Zunahme an Anläufen und Passagieren. Kreuzfahrten sind nicht mehr nur Nebengeschäft, sondern haben mittlerweile für zahlreiche Häfen eine hohe wirtschaftliche Bedeutung erlangt.
Es wird massiv für mehr Anläufe geworben und hohe Investitionen, beispielsweise in den Bau neuer Terminals, getätigt. Insbesondere in Regionen wie der Ostsee, wo auf engem Raum zahlreiche attraktive Destinationen liegen, ist ein regelrechter Wettbewerb um die Gunst der Reedereien entstanden.
Worauf legen Kreuzfahrtreedereien bei der Auswahl der anzulaufenden Häfen besonderen Wert?
Welche Kriterien und Faktoren sind für die Reedereien bei der Wahl der Ein-/Ausschiffungs- und Anlaufhäfen besonders wichtig und warum?
Was muss ein Hafen bieten, um dauerhaft erfolgreich im Markt agieren zu können und um wettbewerbsfähig zu bleiben?
Wie entwickeln sich Häfen als touristische Destinationen? Und welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit?
Am Beispiel der vier größten deutschen Häfen Kiel, Warnemünde, Hamburg und Bremerhaven gehen die Autoren dieser Frage auf den Grund. (De Gruyter Oldenbourg)
Hier der Bestelllink
(c) De Gruyter Oldenbourg
Ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag. Ein sehr spannender Buchtipp. Gerade wenn man selbst eine Kreuzfahrt plant, kann das eine nützliche Lektüre sein.
Mit besten Grüßen,
Sebastian
Kommentieren