21. Juli 2017 | 08:00 | Kategorie:
0

Buchtipp: Die Landschaft des Tourismus

Im Grunde ist sie das zentrale Produktionsgut im Tourismus, vor allem, wenn es um die klassische Urlaubsreise geht: Landschaft in all ihren Erscheinungsformen trägt maßgeblich zum Urlaubserlebnis bei. Erik Aschenbrand hat zu diesem Thema das Buch „Die Landschaft des Tourismus. Wie Landschaft von Reiseveranstaltern inszeniert und von Touristen konsumiert wird“ verfasst, das heuer im Verlag Springer Gabler erschienen ist:

Erik Aschenbrand untersucht, wie Vorstellungen von Landschaft durch Reiseveranstalter modifiziert und verfestigt werden, wo sich die Vorbilder touristischer Landschaftsmotive lokalisieren lassen und wer in der Lage ist, neue werbewirksame Vorstellungen zu erzeugen. Auf der Grundlage genauer Beobachtungen und eigener beruflicher Erfahrungen in der Tourismuswirtschaft analysiert er verschiedene Formen der touristischen Aneignung von Landschaft und erklärt die soziale Konstruktion des ‚Typischen‘, die Abläufe sozialen Distinktionsverhaltens sowie die Mechanismen der sozialen Konstruktion touristischer Landschaften im Besonderen und von Landschaft im Allgemeinen. (c) Springer Gabler

 

Hier der Bestelllink

 (c) Springer Gabler

Kommentieren

 
Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen