29. Dezember 2017 | 08:00 | Kategorie:
0

Buchtipp: Chinesische Touristen im Ausland

In der Reihe Eichstätter Tourismuswissenschaftliche Beiträge ist das interessante Fachbuch „Chinesische Touristen im Ausland. Im Spannungsfeld von Politik, Ökonomie und gesellschaftlichem Wandel“ von Rainer Fugmann erschienen.

Mit über 135 Millionen internationalen Grenzübertritten im Jahr 2016 übertrifft der Reisemarkt China alle Hochrechnungen. China ist Reiseweltmeister und chinesische Touristen sind rund um den Globus ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil fast jeder bedeutenden Reisedestination. Zudem hat sich der chinesische Reisemarkt gegenüber früher stark verändert. Es sind nicht mehr die kameraschwingenden Reisegruppen, die das Bild der chinesischen Touristen im Ausland prägen. Immer mehr ist der chinesische Auslandstourismus auch Ausdruck individueller Freiheiten einer sich formierenden, facettenreichen urbanen Wohlstandsgesellschaft.

Die vorliegende Studie nimmt diesen Wandel unter die Lupe. Auf der Grundlage qualitativer Interviews mit Reisenden und Vertretern der Tourismuswirtschaft analysiert der Autor die Entwicklungsstadien des chinesischen Auslandstourismus, die Strukturen der aktuellen chinesischen Tourismuswirtschaft und wagt Prognosen für deren Zukunft. Nicht zuletzt konzentriert sich das Buch auf die touristische Nachfrageseite.

Es zeigt die Rückkopplungseffekte zwischen dem Reiseverhalten chinesischer Auslandstouristen und aktuellen Prozessen innerhalb der chinesischen Gesellschaft auf und bietet den Auslandstouristen eine Bühne, von ihren Wünschen und Hoffnungen, aber auch von Zwängen, denen sie unterliegen, zu berichten. (Profil Verlag)

Hier der Bestelllink

(c) Profil Verlag

Kommentieren

 
Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen