29. Januar 2020 | 08:20 | Kategorie:
2

Mobile Marketing als Schlüssel zum Gast? Teil 2

Neulich diskutierten wir in der Lehrveranstaltung „Destination Management“, wie wir unsere Gäste vor Ort bestmöglich erreichen können. Dazu ein paar Gedanken, die vielleicht zur Diskussion anregen. Um das Thema leicht verdaulich zu gestalten, servieren wir das Menü in 4 Gängen …

Gang 2 von 4: Zufriedenere Gäste Location-Based Services

Location-Based Services können vor allem eines – Inhalte zu realen Orten in der Tourismusdestination liefern und somit auf die Situation des Gastes und dessen Fragen eingehen. Wer sich ernst genommen fühlt und wessen Fragen und Probleme beantwortet werden, ist zufriedener.

Die Chance liegt darin den Gast am richtigen Ort, zur richtigen Zeit mit dem richtigen Inhalt zu erwischen und somit das Erlebnis vor Ort zu intensivieren. Intensive und positive Erlebnisse bedeuten auch ein stimmiges Markenerlebnis vor Ort.

Location-Based Services …

… können hier eine wertvolle digitale und mobile Erweiterung von Tourismusprodukten sein. Beispiele sind Audioguides in der Innenstadt, multimediale Infos zu Themenwegen und Erlebniswelten, Genussguides zur Einbindung der regionalen Gastronomie u.v.m. – es gibt unzählige Einsatzmöglichkeiten.

Als mobiler Reisebegleiter ermöglichen Tourismus-Apps mit Location-Based Services Angebote der Region zielsicher zu kommunizieren und dem Gast tolle Geschichten der Region zu erzählen.

Ein Tourismusbüro und der persönliche Kontakt sind wichtig, aber was tun, wenn der Gast eben nicht ins Büro kommt, um sich zu informieren? Leicht könnte der Eindruck entstehen, das touristische Angebot sei nur eingeschränkt vorhanden. Mobile Apps können über das Sichtbare hinaus die gesamte Breite des Angebots darstellen.

Gang 3 folgt in einer Woche.

6. Februar 2020, 11:38

Servus! Es freut mich, dass ihr euch mit diesem Thema in der LV beschäftigt. Besser zusammenfassen könnten wir das Thema auch nicht. Fein, dass du einige Inspirationen fürs Mobile Marketing von unserem Mobile Content Day mitnehmen hast können. Wir sind schon sehr gespannt auf den dritten und vierten Gang, den du servieren wirst. bg Kathi Sterbenz von xamoom

13. Februar 2020, 10:09

Oja, danke Kathi. Es wirklich spannend zu sehen, was schon alles möglich ist. Vor allem die darauf folgende Diskussion mit Studierenden eröffnet immer neue Perspektiven. Liebe Grüße, Daniel

Kommentieren

 
Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen