Alles Alpbach!
Und auch heuer ruft das Europäische Forum Alpbach wieder zu den Wirtschaftsgesprächen. Der Tourismus ist 2010 (inhaltlich) so stark vertreten wie noch nie. Nebst Tourismus-Arbeitskreis am 1. September um 15.00 Uhr im Kongresszentrum wird auch erstmalig der offizielle Abendempfang am 31. August um 20.30 Uhr im Zeichen des Tourismus stehen. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Tourismusreferent LH Günther Platter werden gemeinsam mit WKÖ-Bundesspartenobmann Hans Schenner eröffnen.
Zum Arbeitskreis wird eine Publikation veröffentlicht, die auf Basis einer Studie des Managament Center Innsbruck (MCI) erstmalig die (gesamt-)wirtschaftliche Bedeutung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft auf den Punkt bringt. Seien Sie also gespannt!
Es ist das Verdienst des MCI den Tourismus und seine Bedeutung aus neuen Positionen beleuchtet zu haben. Dabei ist bemerkenswert, wie es ungeachtet der Nächtigungsentwicklung zu Verschiebungen kommt, wenn auch die tatsächlich erzielten Preise und Umsätze in den Regionen einbezogen werden. Darüber hinaus ist bedenklich, dass tourismusnahe Branchen wie Handel oder Skiverleih mehr vom zusätzlichen NÄchtigungsaufkommen profitieren wie etwa Hotellerie uns Gastronomie.
Kommentieren