Google rankt Websites jetzt auf Basis der mobilen Performance
Was das für Ihre Website bedeutet, was zu beachten ist, wie Sie profitieren.
Mehr als die Hälfte der Suchanfragen bei Google kommen mittlerweile von mobilen Geräten und dieser Anteil wächst weiter. Das heißt, das Internet ist endgültig mobil geworden. Das Surfen mit Smartphones ist die Regel – der normale Computer die Ausnahme! Und auf diese Entwicklung reagiert Google nun mit dem offiziell bestätigten „mobile first index“.
Der neue Standard ist mobil! Google reagiert mit dem mobile first index
Damit die Google-Resultate die Mehrheit der Internetnutzer repräsentieren, bewertet und rankt Google Websites jetzt aus der Sicht mobiler Anwender und nicht mehr aus der Sicht des bisher üblichen PCs.
Was es für das neue Google-Ranking zu beachten gilt:
- Voller Inhalt für mobile Seiten – abgespeckte Mobil-Versionen werden abgestraft: Google selbst empfiehlt responsive Websites
- Angepasstes Design für mobile Geräte
- Geschwindigkeit ist Trumpf
- Angepasste Optimierung der Meta-Daten
Google bewertet den Inhalt Ihrer Website, je mehr guter Content, umso besser! Deshalb ist es wichtig, dass der gesamte Inhalt Ihrer Website von mobilen Geräten erreichbar ist, da Google Ihre Inhalte sonst nicht mehr sieht.
Google empfiehlt responsive Websites
Google selbst empfiehlt dafür eine responsiven Website mit gutem responsivem Design. Das bedeutet, eine Seite für alle Devices, keine Trennung von Seiten für Desktop-Computer und Smartphones. Die Darstellungsform passt sich bei responsiven Seiten automatisch dem Endgerät an, der Inhalt ist für alle ident – abgespeckte Mobil-Versionen wirken sich negativ auf das Google-Ranking Ihrer Seite aus. Im Design der Seite soll das grundlegend andere mobile Surfverhalten aber unbedingt berücksichtigt werden! („design for the finger“ etc.)
Geschwindigkeit: direkter Einfluss auf Website-Erfolg und Rankingfaktor für Google
Da bei mobilen Zugriffen die Internetverbindung oft schlechter ist rückt die Geschwindigkeit der Website als Rankingfaktor stärker in den Vordergrund. (Lade-)Zeiten sind ein wichtiger Faktor für die Nutzerzufriedenheit, auf die Google besonders achtet. Und zudem hat die Geschwindigkeit explizit Einfluss auf den kommerziellen Erfolg von Websites. Conversion-Rate und Absprungrate stehen in direktem Zusammenhang mit den Ladezeiten!
Metadaten für mobile User – eine Chance die Sie nutzen sollten
Bei der Optimierung der Meta-Daten für mobile Anwender muss einerseits bedacht werden, dass der Platz bei der Anzeige der Suchergebnisse begrenzt ist – aufgrund kleinerer Bildschirme. Und, dass mobile Internetnutzer oft potentielle Laufkundschaft für lokale Geschäfte sind, daher die Optimierung auf lokale Faktoren eine sehr große Rolle spielt und eine große Chance für lokale Unternehmen wie Hotels und Restaurants darstellt.
Ein sehr wichtiges Thema und vor allem eines, welches noch von vielen touristischen Betrieben vernachlässigt wird. Hier sollte man ansetzen und mit der Zeit gehen – vor allem im Hinblick darauf, dass man die Website zu einem hochwertigen und funktionierenden Vertriebskanal aufbaut und ebenfalls eine responsive Web Booking Engine zur online Buchung des eigenen Hotels – provisionsfrei! – anbieten kann.
Kommentieren