Buchtipp: Erfolgreich in den Alpen
Das aktuelle Buch von Harald Gohm und Birgit Pikkemaat beleuchtet Erfolgsrezepte alpiner Unternehmer. In 13 spannenden Interviews diskutieren diese aus unterschiedlichsten Blickwinkeln ihre Werte, Strategien und unternehmerische Herausforderungen der Vergangenheit und Zukunft. Zusätzlich werden in vier Fachbeiträgen die Geschichte der Alpen, die Europäische Alpenkonvention, Standortstrategien und Herausforderungen für das Unternehmertum beleuchtet. Ein Beitrag der Herausgeber fasst die wesentlichen Merkmale eines erfolgreichen Unternehmertums in den Alpen zusammen.
„Fleiß und Zähigkeit, aber auch Schlauheit, Erfindergeist und Sturheit sind Attribute, die man der alpinen Bevölkerung gerne zuschreibt. Eine beachtliche Wohlstandsentwicklung prägte den alpinen Raum in den vergangenen Generationen. Nicht nur im wirtschaftlich wichtigen Standbein Tourismus, sondern in unterschiedlichsten Branchen entwickelten sich international äußerst erfolgreiche Unternehmen. Weltbekannte Marken, wie etwa Alessi oder Swarovski, sind in den Alpen ebenso entstanden, wie unzählige „Hidden Champions“ und dynamische Startup-Unternehmen. Doch der zukünftige wirtschaftliche Erfolg des „Wirtschaftsstandort Alpen“ wird gegenwärtig auf eine harte Probe gestellt. Globale Wandlungsprozesse wie die Bevölkerungsentwicklung, die Globalisierung und klimatische Veränderungen, betreffen die Alpen stärker als urbane Räume. Der Ruf nach Zukunfts- und Erfolgsstrategien wird laut.“
Kommentieren